Fahrzeugbrand und schwerer Verkehrsunfall auf der Autobahn 5 zwischen Weinheim und Hemsbach

22. Juli 2022 | Von

Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt musste zunächst einen Pkw Brand löschen, der bereits auf die Böschung übergriff und im weiteren Verlauf gemeinsam mit der Feuerwehr Ladenburg zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person ausrücken, der in Folge des Rückstaus entstand. Probleme bei der Anfahrt, da Rettungsgasse nicht gebildet wurde.

Weinheim. Ein brennendes Fahrzeug auf der Bundesautobahn 5 zwischen Weinheim und Hemsbach in Fahrtrichtung Frankfurt sorgte gegen 22 Uhr für einen Feuerwehreinsatz der Abteilung Stadt. Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschfahrzeugen, dem Wechselladefahrzeug mit dem Abrollbehälter Tank mit einem Löschwasservorrat von 9000 Litern Löschwasser an. Bevor die Feuerwehrfahrzeuge die Einsatzstelle erreichen konnten, mussten sich die Einsatzkräfte mühsam ihren Weg durch die nur teilweise vorhandene Rettungsgasse suchen. Nachdem das erste Löschfahrzeug die Einsatzstelle erreicht hatte, konnte der Fahrzeugbrand bestätigt werden. Das Feuer hatte sich bereits ausgedehnt und den Grünstreifen der Autobahn sowie die Böschung in Brand gesetzt. Die Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr konnten das Feuer mit Trupps unter Atemschutz aber schnell unter Kontrolle bringen und eine weitere Ausbreitung verhindern. Der Pkw wurde gelöscht und auch der Grünstreifen samt Böschung.

Durch den Brand und die Löscharbeiten kam es zu einem Rückstau, in dessen Folge sich ein schwerer Verkehrsunfall ereignete. Ein Kleintransporter kollidierte frontal mit dem Heck eines Lastwagens. Der Fahrer wurde schwer eingeklemmt, weshalb die Feuerwehr auch zu diesem Einsatz gegen 22:45 Uhr alarmiert wurde. Auch diese Unfallstelle befand sich in Fahrtrichtung Frankfurt. Diesen Streckenabschnitt der Autobahn übernimmt eigentlich die Feuerwehr Hirschberg. Da aufgrund von Bauarbeiten aber aktuell die Anschlussstelle Hirschberg gesperrt und somit die Auffahrt Richtung Frankfurt nicht möglich ist, wurde die Feuerwehr Ladenburg gemeinsam mit der Feuerwehr Weinheim alarmiert. Nach Eintreffen der Feuerwehren, des Rettungsdienst und der Polizei wurde die Personenrettung eingeleitet. Die Feuerwehren aus Ladenburg und Weinheim leiteten die technische Rettung ein, um die eingeklemmte Person aus dem Fahrzeug in Abstimmung mit dem Rettungsdienst zu befreien. Während die Einsatzkräfte mit hydraulischem Rettungsgerät sich einen Zugang schafften und die Fahrzeuge auseinander gezogen wurden, wurde parallel der Brandschutz sichergestellt und die Einsatzstelle großflächig ausgeleuchtet. Die Polizei sperrte die Autobahn voll, sodass die weiteren Kräfte der Feuerwehr Weinheim entgegengesetzt auf die Einsatzstelle, die sich direkt auf dem Weinheimer Kreuz befand, anrücken konnte. Nach einer halben Stunde war der Patient aus dem Transporter befreit und konnte zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Feuerwehr kümmerte sich im weiteren Verlauf um die auslaufenden Betriebsstoffe und die Grobreinigung der Fahrbahn. Nach einer Stunde konnte die Feuerwehr Weinheim einrücken und die Einsatzstelle an die Polizei sowie die Feuerwehr Ladenburg übergeben.

Galerie-Vorschau: