Einsatzabteilung der Abteilung Stadt geht jetzt auch online an den Start

10. Januar 2021 | Von

Um die Einsatzfähigkeit der kritischen Infrastruktur Feuerwehr und Hilfeleistungsorganisationen aufrechterhalten zu können, ist es erforderlich, Maßnahmen zu ergreifen, die verhindern, dass Einsatzkräfte unter Quarantäne gestellt werden müssen. Daher hat auch die Feuerwehr Weinheim die Schutzmaßnahmen umgesetzt und den Übungsdienst in Präsenz ausgesetzt. Während die Jugendfeuerwehr der Abteilung Stadt und auch andere Abteilungen der Weinheimer Feuerwehr schon 2020 ein Online-Übungskonzept ausgearbeitet und umgesetzt hatte, war man bei der Einsatzabteilung Stadt noch nicht so weit.

In den letzten Wochen des alten Jahres nutzte man die Zeit, um ein eigenes Konzept aufzustellen und einen Übungsplan für 2021 unter Corona Bedingungen zu erstellen. Dieser sieht für die ersten Monate des Jahres zunächst einen kompletten Online Übungsdienst vor, mit der Hoffnung, sobald es die Verordnungen zu lassen in Kleingruppen nach den Empfehlungen der Landesfeuerwehrschule und Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg und in Absprache mit dem Kreisbrandmeister des Rhein-Neckar-Kreises wieder Präsenzübungen anzubieten. Sobald die Freigabe erteilt wird, ist man hier durch die inzwischen vorbereitenden Maßnahmen auch startklar. Bis es so weit ist, wird man nun aber den digitalen Weg nutzen.

Die erste Online-Übung der Abteilung Stadt wurde von den fast 90 aktiven Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt gut angenommen. Abteilungskommando  hatte die erste Online-Übung geplant und die Ausbildungseinheit in die Wohnungen und Häuser der Einsatzmannschaft gebracht. Nachdem in den letzten Monaten keine Übungen stattgefunden hatten, entschied man sich für den Einstieg ein Art Feuerwehrpotpourri anzubieten und aus verschiedenen notwendigen Ausbildungsmöglichkeiten eine Rundum-Programm zusammenzustellen. Neben den verschiedenen Informationen und Vorträgen, wurden ergänzende und zuvor vorbereitete Videosequenzen eingespielt, um der Ausbildung trotz Bildschirm ein Hauch von vor Ort Präsenz zu bieten.

Vieles was nun in der Theorie aufgearbeitet wird, soll dann auch, sobald es möglich ist in der Präsenzübung noch mal vertieft werden. Bei der ersten Übung ging es für die Teilnehmer online zu den Lösch- und Sicherheitseinrichtungen des Schlossbergtunnels in der Grundelbachstraße. Neben einsatztaktischen Hinweisen wurden auch Besonderheiten bei der Löschwasserentnahme erläutert. Auch für die Maschinisten wurde bereits in der ersten Übung eine kurze Einheit mit aufgenommen und so gab es die erste Online-Einweisung in die Neuerungen der Tankbefüllung des VRLF. Mit den Neubauten der Baugenossenschaft Weinheim Breitwieserweg, Händelstraße und ehemalige Zulassungsstelle auf dem Eckgrundstück Kolpingstraße / Wormser Straße hatte die Übungsleitung auch eine Objektbegehung im Programm. Gemeinsam konnten die Einsatzkräfte vom Zuhause die Gebäude und Einrichtungen für die Feuerwehr kennenlernen. Gerätekunde war beim ersten Treffen auch auf dem Plan gestanden und so wurden die neuen Auffangbehälter und der Aufbau vorgestellt und erklärt. Nach einer Stunde mit viel Information war die erste Online-Übung auch schon wieder vorbei. Auch wenn man die letzten Monate gerade diese Ausbildungsmöglichkeit etwas verschlafen hatte, so waren sich alle einig, dass die neue Ausbildungsform weiter fortgeführt werden soll. Kleinere technische Probleme sind erkannt und können bereits beim nächsten Übungsdienst ausgeräumt werden. An Themen mangelte es der Wehr nicht und so haben die Gruppen- und Zugführer der Abteilung Stadt die kommenden Online-Übungen bereits geplant und die Vorbereitung gestartet.