Dampf und Rauch forderten die Weinheimer Feuerwehr am Freitag

15. Januar 2022 | Von

Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt musste zu mehreren Einsätzen am Freitag ausrücken. Gründe waren neben Wasserdampf auch Rauch durch einen Küchenbrand in Hirschberg und Feuer eines Mülleimers in der Händelstraße.

Weinheim. Am Freitagmittag kurz vor 13 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage im Multzentrum Weinheim aus. Daher wurden die Einsatzkräfte der Abteilung Stadt alarmiert. Bei Ankunft am Objekt hatten die Mitarbeiter und Kunden das Gebäude bereits verlassen. Die Feuerwehr erkundete mit einem Trupp unter Atemschutz den betroffenen Bereich. Das mitgeführte Kleinlöschgerät musste nicht in Einsatz gebracht werden, da sich herausstellte, dass der Rauchmelder nicht durch Brandrauch, sondern Wasserdampf ausgelöst hatte. Bei Reinigungsarbeiten mit einem Hochdruckreiniger wurde die Brandmeldeanlage versehentlich ausgelöst. Die Brandmeldeanlage wurde zurückgestellt und der Einsatz beendet. Die Mitarbeiter konnten ihren Dienst wieder aufnehmen und die Kunden wieder unbeschwert shoppen.

Am Nachmittag wurde dann die Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim in dem Haagackerweg nach Großsachsen alarmiert, da hier ein Küchenbrand mit Menschenleben in Gefahr gemeldet wurde. Beim Eintreffen der Feuerwehr Weinheim hatte die Feuerwehr Hirschberg den Brand bereits unter Kontrolle. Die Drehleiter musste nicht in den Einsatz gebracht werden, so dass die Einsatzkräfte der Abteilung Stadt wieder die Rückfahrt antreten konnten.

Kurz vor 20 Uhr wurde dann an der VRN Haltestelle Händelstraße / Cavaillionstraße ein Mülleimerbrand gemeldet. Die Abteilung Stadt rückte mit zwei Löschfahrzeugen an und konnte den Kleinbrand mit dem Schnellangriffsschlauch löschen. Nach 20 Minuten war auch dieser Einsatz beendet.