Dachstuhl brennt komplett aus – Mehrfamilienhaus nicht mehr bewohnbar

24. März 2016 | Von

Am Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt zur Überlandhilfe ins Gorxheimertal Ortsteil Trösel gerufen. Dort brannte in einem Mehrfamilienhaus, an der Hauptstraße ein offener Dachstuhl. Bei dem Eintreffen der Weinheimer Kräfte war die Feuerwehr Gorxheimertal mit zwei Rohren im Außenangriff ein Rohr im Innenangriff und versuchen das Feuer im offenen Dachstuhl einzudämmen.

Die Feuerwehr Weinheim bereitete den Innenangriff vor und brachte die Drehleiter in Stellung. Der erste Angriffstrupp durchsuchte die Räume bis zum Dachgeschoss und begann dann mit der Brandbekämpfung. Ein zweiter Trupp unterstützte den Innenangriff in kurzer Zeit und die Drehleiter mit Wenderohr, verhinderte die Ausbreitung der Flammen am offenen Dachstuhl. In der Zwischenzeit wurden von anderen Einsatzkräften Ablüftöffnungen am Gebäude geschaffen und zwei Lüfter zur Überdrucklüftung in Betrieb genommen.

Nach ca. einer halben Stunde kam die Meldung Feuer Schwarz und es wurde mit dem Aufbauarbeiten und Nachlöscharbeiten begonnen. Dabei wurde das Dach teilweise abgedeckt, um Glutnester mithilfe der Wärmebildkamera zu lokalisieren und abzulöschen. Es stellte sich heraus, dass auf der Südseite des Gebäudes, der Dachstuhl noch leicht brannte. Aufgrund dessen wurde die Drehleiter auf die Südseite umgesetzt, um von dort die Nachlöscharbeiten zu unterstützen.

Während des Einsatzes wurde in dem Gebäude ein Hund gerettet, der glücklicherweise unverletzt blieb. Warum das Feuer im Küchenbereich der Dachgeschosswohnung ausgebrochen ist, ist noch unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach gut zwei Stunden konnte die Feuerwehr Weinheim wieder einrücken. Das Mehrfamilienhaus ist aktuell unbewohnbar.
Die Feuerwehr Weinheim und Gorxheimertal war mit zehn Fahrzeugen und rund 45 Einsatzkräften vor Ort. Sowie Kräfte von Rettungsdienst und Polizei.img_2889.jpg