Brandgeruch im Hochaus, Wasserrohrbruch und Person in Aufzug

15. Februar 2012 | Von
Wasserrohrbruch in der Tannenstraße

Wasserrohrbruch in der TannenstraßeViel zu tun hatte die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt am Mittwochvormittag. Kurz nach 5 Uhr wurde die Wehr in ein Hochhaus in der Konrad Adenauer Straße gerufen. Ein Mieter hatte im 7. Obergeschoss Brandgeruch wahrgenommen, konnte aber kein Feuer und Rauch feststellen. Mit einem Löschfahrzeug und der Drehleiter rückte die Wehr zur Erkundung aus. Nachdem auch der Rettungsdienst und die Polizei Weinheim einen starken Brandgeruch ab dem 5. Stock feststellen konnten, musste zunächst von einem Brand ausgegangen werden. Allerdings konnte dann doch recht schnell Entwarnung gegeben werden. Es stellte sich heraus, dass ein Wohungsinhaber sich einem ausgiebigen Duschgang widmete. Dabei vergaß er allerdings, dass er Fett erhitzt hatte um Würstchen zu braten. Das angebrannte „Frühstück“ war ein Fall für die Tonne und der Verursacher musste seine Wohnung ordentlich lüften.

Kurz vor 8 Uhr musste die Wehr dann erneut ausrücken. Diesmal ging es ins Hochhaus an der Ziegelhütte. Hier war eine junge Frau mit ihrem Kind im Fahrstuhl eingeschlossen. Die Feuerwehr konnte die Frau schnell aus ihrer misslichen Lage befreien, nahm den Fahrstuhl ausser Betrieb und übergab die Einsatzstelle an die zuständige Aufzugsfirma.

30cm hoch auf circa 10m² war nach einem Wasserrohbruch in einer Wohnung ein Keller in der Tannenstraße vollgelaufen. Über eine Stunde mussten die Einsatzkräfte mit Tauchpumpen das Wasser entfernen. Der Rohrbruch setzte auch eine Wohnung unter Wasser in der eine junge Frau mit ihrem Kleinkind wohnte. Da das Wasser aber bereits bis in den Keller gelaufen war konnte die Feuerwehr mit den großen Pumpen hier nicht tätig werden. Ihr blieb nur der Griff zu Eimer und Lappen. (Siehe Bild)

Der nächste Einsatz führte die Abteilung Stadt kurz vor 12 Uhr in die Lorscher Straße. Hier meldeten Mitarbeiter des Wasserwirtschaftamts eine Dieselspur. Die Polizei sicherte die Einsatzstelle und die Feuerwehr rückte mit Bindemittel aus. Nach dem keine Rutschgefahr mehr gegeben war, konnte die Fahrspur wieder freigegeben werden.