Brand komplett gelöscht – Produktion wieder angefahren

6. November 2016 | Von

Die letzten Brandnester des Gebäudebrandes vom 3. und 4. November auf dem Werksgelände der Fa. Naturin Viscofan GmbH in Weinheim konnten am Samstag, dem 5. November während des Vormittags gelöscht werden. Bereits freitags konnten wichtige Ersatz- und Maschinenteile für die Produktionsanlagen aus den Werkstätten gesichert werden. Auch die Produktionsmaschinen des in dem Gebäude befindlichen Konfektionierungbetriebes wurden in ein anderes Gebäude verlagert. Nach Freigabe der Produktionsbereiche durch einen Lebensmittelexperten wurde die Produktion am Samstagnachmittag wieder aufgenommen. Über die Brandursache und die Schadenhöhe kann noch keine Aussage gemacht werden, da die Brandsachverständigen der Kripo ihre Ermittlungen noch nicht abgeschlossen haben. Auch das Thema Sanierung des beschädigten Gebäudes ist zurzeit noch offen. Hauptaugenmerk des Unternehmens liegt im Moment zur Normalität zurück zu kehren, d.h. den Produktionsbetrieb wieder zu stabilisieren, die Konfektionierungsabteilung wieder in Betrieb zu nehmen und die Zentralwerkstätten in anderen Räumlichkeiten zu installieren. Wie in der Presse mitgeteilt, wurden Fahrzeuge der Anwohner durch Rußpartikel verschmutzt. Die Kosten der Fahrzeugwäsche wird das Unternehmen übernehmen. Hierzu sollen sich die betroffenen Anwohner mit dem Sekretariat der Geschäftsleitung (Frau Angelika Rettig – Telefon 86-158 oder Frau Victoria Lopez Capilla – Telefon 86-144) in Verbindung setzen.

Die Unternehmensleitung bedankt sich ausdrückliche bei allen Einsatzkräften von Feuerwehr und Hilfsdiensten für den reibungslosen, erfolgreichen und sehr gut koordinierten Einsatzablauf. Ein besonderer Dank auch an die Mitglieder der Werkfeuerwehr, den Betriebssanitätern und der Belegschaft des Unternehmens für ihren unermüdlichen Einsatz, die Produktion wieder in Betrieb zu nehmen, die Instandhaltungsabteilungen auszuräumen und in anderen Gebäuden neu zu installieren sowie Produktionsanlagen und die benötigten Produktionsteile zu reinigen und instand zu setzen.

Wie möchten uns auch bei unserer Nachbarschaft für ihr Verständnis, das durch die Belästigungen bei der Brandbekämpfung und bei den Aufräumarbeiten am Wochenende entstanden ist, herzlich bedanken.

Quelle: Fa. Naturin Viscofan GmbH/ Uwe Seehaus