Feuerwehr Ritschweier als Zahnrad der Weinheimer Feuerwehr

21. Februar 2017 | Von

Jahreshauptversammlung der Feuerwehrabteilung Ritschweier

Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht sieht die Weinheimer Feuerwehr wie ein Uhrwerk, bei der jedes Zahnrad funktionieren muss, damit alles richtig läuft und funktioniert. Dies sagte er auch auf der Jahreshauptversammlung der Abteilung Ritschweier, die ein kleines aber unverzichtbares Zahnrad innerhalb der Weinheimer Feuerwehr darstellt.

Wie wichtig, die Wehr ist belegten auch die Zahlen, die Abteilungskommandant Ralph Seiberling in seinem Jahresbericht für das Jahr 2016 vorstellte. 34 Feuerwehrangehörige sind Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr im Ort. 19 Männer und eine Frau sind aktiv im Dienst mit einem Durchschnittsalter von 47,4 Jahren. 14 Männer bilden die Alters- und Ehrenabteilung mit einem Durchschnittsalter von 76,0 Jahren. Die Einsatzkräfte der Abteilung trafen sich zu 16 Übungen um sich weiterzubilden. Zehn Einätze waren von den Freiwilligen zu bewältigen. Fünf Brände, 4 technische Hilfeleistungen und ein Fehlalarm forderte die Wehr. Aber nicht nur zu Einsätzen rückte die Feuerwehr aus, auch zum Einsammeln der ausgedienten Christbäume, die dann gemeinsam mit der Bürgerschaft des Ortsteils anlässlich eines Frühlingsfeuers verbrannt wurden. Traditionell fand auch das Scheuerfest am letzten Juni Wochenende statt. Dieses richtete die Abteilung gemeinsam dem Ortschaftsrat aus. Das Kinderfest auf dem Bolzplatz in Ritschweier wurde mit technischem Equipment auch unterstützt. Gesellig wurde es am Aschermittwoch beim zweiten Heringsessen und bei zwei Kameradschaftsabenden. Der Familienausflug führte die Feuerwehrangehörigen nach Völklingen in das Weltkulturerbe der UNESCO „Die Völklinger Hütte“. Eine Übung der besonderen Art fand auf Einladung des TC Aqua-Weinheim e.V. im Hallenbad Hohensachsen statt. Dort wurde das Gerätetauchen geübt.

Dass die Feuerwehr auch selbst zum Opfer werden kann, bekam die Wehr am 08.Juni zu spüren, nachdem durch Starkregen die Fahrzeughalle und der Mannschaftraum mit Wasser und Schlamm überflutet wurden. Mehrere Stunden war die Wehr gebunden und konnte so zu keinem weiteren Einsatz an diesem Unwetterabend ausrücken. Wie wichtig das „Zahnrad“ Ritschweier ist, zeigen auch die überörtlichen Alarmierungen der Wehr. So wurde mit dem Tanklöschfahrzeug die Wasserversorgung bei einem Gartenhüttenbrand in Oberflockenbach sichergestellt. In Rittenweier unterstützte die Wehr beim Absichern der Einsatzstelle nachdem sich ein PKW überschlagen hatte. Weiter mussten die Einsatzkräfte aus Ritschweier bei einem Küchenbrand in Rittenweier, einem Waldbrand in Wünschmichelbach sowie beim Brand einer Grillhütte in Oberflockenbach und der Naturin Lagerhalle in Weinheim helfen. Auch bei Sicherheitswachen im Stadtgebiet, war die Wehr dabei und unterstützte mit Brandwachen an der Weinheimer Kerwe im Schlosspark zur Illumination, sowie am Segelflugtag mit dem Tanklöschfahrzeug.

Abteilungskommandant Ralph Seiberling freute sich mit seinem Stellvertreter Sven Ballas auch verdiente Feuerwehrangehörige zu ehren und zu befördern. So wurde Gerhard Himmel für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Christof Schäfer wurde zum Brandmeister und Jürgen Boldt zum Oberfeuerwehrmann befördert. Zu den ersten Gratulanten gehörten Ortsvorsteher Karl-Friedrich Kippenhan, Ehrenkommandant Norbert Kippenhan, Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht mit seinem Stellvertreter Andreas Schmitt sowie die Fördervereinsvorsitzende Claudia Seiberling und die Damen und Herren des Ortschaftsrates.