Weinheimer Feuerwehr zieht Bilanz zum Jahreswechsel – Erster Brand im Ortsteil Oberflockenbach, Kleinbrände in Hohensachsen und der Weststadt

1. Januar 2024 | Von

Auch wenn der eigentliche Jahreswechsel um Mitternacht für die Einsatzkräfte der Freiwillige Feuerwehr Weinheim einsatzfrei verlief, waren 15 Minuten später die ersten 4 von 6 Weinheimer Feuerwehrabteilungen auf dem Weg zum ersten Brandeinsatz in den Ortsteil Oberflockenbach unterwegs. Weitere Kleinbrände beschäftigten die Einsatzkräfte in der Nacht.

Weinheim. Das Jahr 2023 endet für die Freiwillige Feuerwehr Weinheim ruhig. Lediglich die Abteilung Stadt wurde an Silvester am Nachmittag in den Suezkanalweg gerufen. Hier hatte das Polizeirevier Weinheim eine Ölverunreinigung auf der Straße gemeldet.

Silvesterfeiern bei Familie und Freunden

Auch die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim verbrachten den Jahreswechsel mit ihren Familien zu Hause oder bei Freunden bei Silvesterfeiern und waren wie auch an allen anderen 365 Tage im Jahr über ihre Funkmeldeempfänger abrufbereit in Bereitschaft. Der Ausklang des Jahres 2023 blieb für alle Weinheimer Feuerwehrangehörigen einsatzfrei und so konnte diese auch mit den besten Wünschen ins neue Jahr rutschen.

Erster Brand in Oberflockenbach

Zum ersten Brandeinsatz wurde die Feuerwehr Weinheim um 0:15 Uhr in die Straße am Hummelberg im Ortsteil Oberflockenbach alarmiert. Nachdem mehrere Notrufe bei der Leitstelle eingingen und der Feuerschein auch weithin sichtbar war, wurden die Feuerwehrabteilungen Oberflockenbach, Rippenweier, Ritschweier mit Unterstützung der Drehleiter, des Einsatzleitwagens und einem Löschfahrzeug aus der Abteilung Stadt zu einem Gebäudebrand alarmiert. Oberflockenbachs Abteilungskommandant und Einsatzleiter Sven Hufnagel war mit seiner Mannschaft erst eintreffend und konnte die Brandbekämpfung mit einem Trupp unter Atemschutz und dem ersten Rohr einleiten. Vor Ort stellte sich heraus, dass das Feuer sich in einer Gartenhütte ausbreitete , aber das Gebäude selbst nicht betroffen war. Mit der Vornahme eines weiteren Rohrs hatten die Einsatzkräfte den Brand schnell unter Kontrolle. Trotzdem wurde die Gartenhütte ein Raub der Flammen und brannte vollständig aus. Nach einer abschließenden Brandnachschau mit der Wärmebildkamera und Aufräumarbeiten konnten den Einsatz bereits nach einer Stunde beendet werden. Die Polizei Weinheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Zur Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden. Der Einsatz in Oberflockenbach war der erste Feuerwehreinsatz in Weinheim und der vierte im Rhein-Neckar-Kreis im neuen Jahr 2024.

Kleinbrände in Hohensachsen und der Weststadt

Kurz nach 2 Uhr wurde die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen in die Muckensturmer Straße zu einem Kleinbrand gerufen. Im Ortsteil Hohensachsen brannten Reste einer Feuerwerksbatterie, die von den Brandschützern schnell gelöscht werden konnte.

Der nächste Feuerwehreinsatz war dann kurz vor 3 Uhr in der Weststadt. Die Abteilung Stadt musste in die Cavaillionstraße ausrücken, da hier zwei Papier Mülltonnen in Brand geraten waren. Mit zwei Löschfahrzeugen hatte die Feuerwehr auch diesen Brand schnell unter Kontrolle. Da hier auch ein Stromverteilerkasten brandbeaufschlagt war, wurde dieser gekühlt und mit einer Wärmebildkamera abschließend kontrolliert. Nach einer halben Stunde war auch dieser Einsatz beendet.

Bilanz der Feuerwehr am Neujahrsmorgen

Am Morgen des 1. Januar zog Feuerwehrkommandant Bernd Meyer mit seinen Stellvertretern Thomas Keller, Matthias Bente Bilanz. „Trotz eines großen und langen Feuerwerks im Weinheimer Stadtgebiet, war der Jahreswechsel aus Sicht der Weinheim Feuer ruhig“. Im Verhältnis zum gesamten Feuerwerk im Stadtgebiet waren die drei Brandeinsätze zwischen Mitternacht und 3 Uhr im gewohnten Rahmen der Jahreswechsel der letzten Jahre. In früheren Jahren gab es da schon größere Einsätze durch Feuerwerk zum Jahreswechsel wie Garagen- oder Balkonbrände. Davon blieb die Weinheimer Feuerwehr in diesem Jahr aber glücklicherweise verschont. Nun hoffen die Weinheimer Brandschützer, dass das Jahr nicht so einsatzreich wird und wenig Bürger in Notsituationen geraten. Die Weinheimer Feuerwehr wünscht allen ein glückliches und vor allem sicheres Jahr 2024.