Weinheimer Feuerwehr ist mit Kerwe Sicherheitskonzept gerüstet

7. August 2015 | Von

Straußwirtschaften, Rummel, Handwerkermarkt und die Schlosspark Illumation locken sicher auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Besucher auf die Weinheimer Kerwe. Tausend Besucher werden wieder die Gassen der Altstadt beleben und die Weinheimer Kerwe feiern. Dadurch ändert sich auch die Gefahrenlage im Stadtgebiet, auf die sich die Hilfsorganisationen einstellen müssen. Denn durch die zahlreichen Besucher ist in Spitzenzeiten an manchen Stellen für Fahrzeuge kaum ein Durchkommen. Außerdem gibt es durch die vielen Stände, Buden, Fahrgeschäfte und Straußwirtschaften während der Kerwe Tage zusätzliche Brandlasten. Ein weiteres Problem ist die veränderte Verkehrssituation im Stadtgebiet, wodurch es mehrere Straßensperrungen gibt und einige Einbahnstraße entstehen. Durch das erhöhte Verkehrsaufkommen wird auch die Parksituation in manchen Gebieten teilweise verschärft. Aufgrund dieser Situation und der Erfahrungen der letzten Jahre hat die Freiwillige Feuerwehr Weinheim auch dieses Jahr wieder ihr Kerwe Sicherheitskonzept angepasst um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Alle Weinheimer Feuerwehrabteilungen sind in dem Einsatzplan eingebunden. Das erste Obergeschoss des Alte Rathaus dient auch wie bereits in den vergangen Jahren als Sicherheitszentrum. Am Freitag und Sonntag werden die Abteilungen Rippenweier, Ritschweier und Oberflockenbach das Alte Rathaus besetzen. Samstag übernimmt die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen und Montag wird die Abteilung Sulzbach den Dienst übernehmen. Die im alten Rathaus untergebrachte Wachgruppe wird dann täglich zwischen 15 Uhr und 2 Uhr samt Kleineinsatzfahrzeug während der gesamten Kerwe dort einsatzbereit stationiert sein. Zusätzlich wird die Feuerwehr zur Eröffnung der Kerwe am „langen Tisch“ eine weitere Wachgruppe in den Einsatz bringen und sicherte die Veranstaltung ab. Dies ist notwendig, da auch hier mit einem erhöhten Besucheraufkommen zu rechnen ist. Am Kerwe Samstag wird dann eine weitere Wachgruppe die Schlosspark Illumination absichern, die die Jugendfeuerwehr aufgebaut hat. Das Feuerwehrzentrum Weinheim wird durch die freiwilligen Feuerwehrangehörigen der Abteilung Stadt während der Kerwe fast rund um die Uhr zusätzlich mit neun Einsatzkräften besetzt, die im Einsatzfall schnell und nach Rücksprache mit der Wachgruppe vor Ort, mit entsprechendem Gerät die Einsatzstelle anfahren können. Sollte es zu größeren Einsätzen kommen, kann die Weinheimer Feuerwehr über Funkmeldeempfänger, den die ehrenamtlichen Helfer bei sich tragen weiteres Personal alarmieren. In den letzten Jahren war die Weinheimer Feuerwehr über die Kerwe regelmäßig gefordert und die Wachgruppen voll ausgelastet. Trotzdem hofft die Weinheimer Feuerwehr auf ein ruhiges Kerwewochenende und wünscht allen Besuchern viel Spaß. Sollte es doch zu einem Notfall kommen, kann man sich auf die Weinheimer Feuerwehr auch während der Kerwe Tag und Nacht verlassen.