Unwetterwarnung vor Glatteisregen in Weinheim und der Metropolregion Rhein-Neckar

17. Januar 2024 | Von

Beginnend ab Mittwochfrüh 17. Januar bis in die Nacht zum Donnerstag länger anhaltender, gefrierender Regen. Neben verbreitetem Glatteis kann es zu größerem Eisansatz an Vegetation und Gegenständen kommen. Dabei besteht verbreitet Eisbruchgefahr. Es muss mit erheblichen Beeinträchtigungen auf allen Verkehrswegen gerechnet werden. Weitere Informationen auf www.dwd.de sowie in der Warnwetter App des DWD.

Handlungsempfehlung

Passen Sie Ihr Verhalten im Straßenverkehr den Verhältnissen an. Vermeiden Sie Autofahrten. Informieren Sie sich in den Medien, zum Beispiel im Lokalradio. Achtung! Es ist mit starken Beeinträchtigungen von Infrastrukturen im Verkehr- und Energiebereich zu rechnen. Es besteht die Gefahr von Eisbruch! Vermeiden Sie Autofahrten und bleiben Sie im Haus!

Wo ist Vorsicht geboten?

Aufgrund der aktuellen Warnsituation ist auf den Fahrbahnen und Gehwegen Vorsicht angebracht. Es kann immer wieder Stellen mit Bodenfrost oder feuchte, rutschige Bereiche geben, die leicht zu Stürzen oder sonstigen Unfällen führen können. Gefährliche Stellen sind besonders Waldgebiete durch den Frost, Eisregen oder bei großem Schneefall ist hier Eis- und Schneebruch möglich. Auch in Kurven und auf Brücken ist besondere Vorsicht geboten. Aber auch an allen anderen Stellen müssen Sie aufpassen, dass Ihnen und anderen Verkehrsteilnehmern nichts passiert. Bei der Wetterlage sollten sie entsprechende wintertaugliche Reifen an ihrem Fahrzeug haben.

Der Deutsche Wetterdienst warnt vor extremen Eisregen / gefrierender Regen

Sollte der Eisregen einsetzen oder umgangssprachlich das sogenannte „Blitzeis“, können Straßen und Wege innerhalb kurzer Zeit, meist für alle Fußgänger und Verkehrsteilnehmer, plötzlich spiegelglatt werden. Dieser Eisregen oder gefrierende Regen kommt durch unterschiedliche Temperaturen in der Luft zustande: Gibt es beispielsweise eine Luftzone über 0 Grad Celsius, so taut der Niederschlag auf dem Weg zum Boden. Ist die Luft in Bodennähe z.B. aufgrund eines eisigen Windes unter der Gefriergrenze, gefriert der Niederschlag noch in der Luft (Eisregen) oder sofort beim Auftreffen auf dem kalten Boden (gefrierender Regen). Es bildet sich schnell eine spiegelglatte Oberfläche. Das ist besonders tückisch, da man eben nur eine nasse Straße wahrgenommen hatte und kurze Zeit später kann sie plötzlich eisglatt sein.

Was können Sie tun?

• Behalten Sie die Wetterwarnungen im Internet, Rundfunk im Blick und beobachten Sie die aktuellen Temperaturen und Wetterverhältnisse.
  • Fahren und laufen Sie vorsichtig und umsichtig.
  • Halten Sie genügend Abstand, bedenken Sie den verlängerten Anhalteweg und die verschlechterte Steuerbarkeit Ihres Fahrzeuges bei Glätte!
  • Passen Sie beim Laufen auf. Bevorzugen Sie sichere Wege, auch wenn diese länger sind (z.B. geräumter Weg statt Glatteistreppe).
  • Nutzen Sie Handläufe oder sonstige Haltepunkte.
  • Als Hausbesitzer / Mieter etc. beachten Sie bitte Ihre Verkehrssicherungspflicht (Winterdienst)!

Was können Sie machen, wenn es zu einer Unwetterlage mit mehreren Notfällen in Weinheim kommt?

• Nehmen ist während des Unwetters keine Sicherungsarbeiten im Freien vor
  • Bei einem eingetretenen Schadensereignis rufen Sie über den Notruf 112 die Feuerwehr oder den Rettungsdienst. Halten Sie das Telefonat möglichst kurz
  • Rechnen Sie bei dem großflächigen Schadensausmaßen mit einem zeitlich verzögerten Einsatz der Hilfsorganisationen.
  • Durch das mögliche Unwetter kann es zu einer Vielzahl von Schadensmeldungen kommen. Dies kann zu einer entsprechend hohen Anzahl gleichzeitig zu bewältigender Einsätze führen. Daher kann es zu längeren Wartezeiten bis zum Eintreffen von Hilfskräften kommen. Grundsätzlich wird jeder Anruf über die Notrufnummer 112 aufgenommen und je nach Dringlichkeit bearbeitet. Es ist wichtig, den Schaden möglichst genau zu schildern, ob Personen verletzt sind oder eine weitere Gefährdung vorhanden ist. Aufgrund Ihrer Schilderung der Lage entscheidet die Leitstelle über die Dringlichkeit, um jedem Hilfeersuchen, abhängig von der Schwere des Ereignisses, schnell und gut nachzukommen.

Bild Symbolbild