Schornsteinbrand in der Odenwaldstraße

6. Februar 2018 | Von

Zu einem Kaminbrand musste die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Rippenweier am Sonntagnachmittag in die Odenwaldstraße ausrücken. Unterstützt wurde die Wehr von der Abteilung Stadt mit der Drehleiter. Der Dachstuhl des Hauses war leicht verraucht. Während ein Trupp unter Atemschutz die Kontrolle im Dachgeschoss übernahm, verschaffte sich die Einsatzleitung mit der Drehleiter einen Überblick von oben. Weitere Trupps kontrollierten die Räume und Wände an denen der Kamin langlief. Während der Maßnahmen musste die Odenwaldstraße für den Verkehr komplett gesperrt werden, damit die Drehleiter in Stellung gebracht werden konnte. Nach Rücksprache mit dem hinzugerufenen Schornsteinfeger wurde entschieden, den Kamin kontrolliert ausbrennen zu lassen. Nach dem keine weitere Gefahr mehr gegeben war, konnten der Dachstuhl entraucht und der Einsatz beendet werden.