Schneefall beschäftigt die Feuerwehr Weinheim, über 30 Einsätze

10. April 2022 | Von

In der Nacht von Freitag auf Samstag hat der einsetzende Schneefall alle Abteilungen der Feuerwehr Weinheim beschäftigt und den Angehörigen eine schlaflose Nacht bereitet. Es kam unter anderem zur Evakuierung der Wachenburg, einem Stromausfall in Rippenweier, auch die Libanonzeder war betroffen und die Straßezwischen Hohensachsen und Ritschweiermusste gesperrt werden.

Weinheim. Aufgrund unerwartet einsetzendem Schneefall in Weinheim kam es in der Nacht zum Samstag und im weiteren Tagesverlauf zu 31 Einsätzen. Zunächst wurden umgefallene Bäume auf der Wachenbergstraße gemeldet, ein PKW wurde davon eingeschlossen. Die Insassen wurden von der Feuerwehr befreit und sicher nach unten begleitet. Auch die Zufahrt zur Wachenburg war durch mehrere Bäume blockiert, etwa 50 Gäste waren abgeschnitten. Durch Baumschnittarbeiten wurde die Zufahrt wiederhergestellt und die Gäste konnten sicher zu Tal begleitet werden.

Im Stadtgebiet stürzten mehrere Bäume aufgrund der Schneelast um, auch Äste der Libanonzeder am Schloss waren gebrochen und wurden behutsam entfernt. Der Schlosspark bleibt wegen Astbruchgefahr vorübergehend gesperrt.

Zwischen Ritschweier und Hohensachsendrohte ein Telekommast umzustürzen,weshalb die Straße bis zur Instandsetzung gesperrt werden musste, um die telefonische Erreichbarkeit in Ritschweier weiterhin sicherzustellen.

Ein beschädigter Strommast bei Rippenweierführte zu Stromausfall im Stadtteil. Die EnBwarbeitet unter Hochdruck an der Schadensbeseitigung. Bis dahin wird Rippenweier mittels Notstrom versorgt.

Die insgesamt 31 Einsatzstellen konnten bis zum Samstagnachmittag von den Kameraden aller Abteilungen der Feuerwehr Weinheimabgearbeitet werden.