„Jakob Hirnmosers Wiedergeburt“ mit Hindernissen

1. Januar 2009 | Von

Rippenweier. Hinter 11 mal 11 verbirgt sich bei der Feuerwehr Rippenweier keine mathematische Formel, sondern die Tatsache, dass der Verein zur Förderung des Feuerwehrwesens Rippenweier zum elften Mal den Theaternachmittag für die Bergsträßer Heimatbühne ausrichtet; und das auch noch am 11. Januar. Bei so viel närrischer Zahl muss es doch ein lustiger Nachmittag werden. Das Theaterstück „Jakob Hirnmosers Wiedergeburt“ lässt dabei auch wieder einige Verwicklungen und Spaßiges erahnen. Zum Stück: Jakob Hirnmoser heiratet in zweiter Ehe die um zwanzig Jahre jüngere Kathi. Das anfängliche Glück währt nicht lange, denn Jakob kann der jungen Frau in seinem Alter nicht mehr das bieten, was sie von ihm erwartet. Auch stellt ihn das plötzliche Auftreten seines Sohnes Toni vor große Probleme. Er hatte ihn bisher seiner zweiten Frau vorenthalten. Die Lösung bringt eine Zeitungsannonce, doch damit nehmen die Wirren erst so richtig ihren Lauf. Gezeigt wird das Stück von der Bergsträßer Heimatbühne am Samstag, 11. Januar, in der Keltensteinhalle in Rippenweier. Beginn ist um 15.30 Uhr, Einlass in den Saal schon ab 14 Uhr. Wie jedes Jahr bietet der Förderverein wieder eine Auswahl selbstgebackener Kuchen sowie ein Vesperangebot. Kartenvorverkauf bei: Metzgerei Schmitt, Verwaltungsstelle Rippenweier, Feuerwehr Rippenweier, Heikes Backladen (Oberflockenbach) und Schreibwaren Schuhmann (Großsachsen). Die Karten kosten 6 Euro.