Neuer Kommandant setzt auf Vertrauen
4. Februar 2021 | Von David Kunerth
Am Tag zuvor hatte sich auch der Feuerwehrausschuss für seine Berufung ausgesprochen. Bernd Meyer, der seit Beginn seines Maschinenbaustudiums im Jahre 2008, in der Region lebt, ist vielseitig für das Amt qualifiziert. Er ist „Bachelor of Engineering“ im Fach Maschinenbau, Absolvent des gehobenen feuerwehrtechnischen Dienstes mit Staatsprüfung und „Master of Science“ im Fach Sozialwissenschaften, Organisation und Kommunikation; diesen Abschluss hat er über ein Fernstudium erworben. Insbesondere diese Zusatzqualifikation dürfte bei der Gemeinderats-Entscheidung einen Ausschlag gegeben haben, nachdem das Verhältnis der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim und Meyers Vorgänger im Amt nicht ganz konfliktfrei war. Entsprechend konnte der neue Kommandant in seiner Vorstellung auf seine Qualifikationen und auf seine Erfahrung in der Vermittlung zwischen Interessen verweisen.
In den zurückliegenden fünf Jahren bis zum Wechsel nach Weinheim ist Meyer als Leiter einer Stabsstelle bei der Berufsfeuerwehr in Mannheim unter anderem an der Schnittstelle zwischen Haupt- und Ehrenamt tätig. „Dabei gehört es zu meinen Aufgaben, zwischen Interessen und bei Konflikten zu vermitteln“, beschrieb der neue Kommandant, der auch privat seinen Wohnort in Weinheim beziehen will. Im Moment wohnt er mit seiner Frau und Hund in der Pfalz.
Zu seinen ersten Zielen zähle jetzt, ein Vertrauensverhältnis zwischen der Verwaltungssspitze, der Feuerwehr und der Politik aufzubauen. „Ich bin bislang gut damit gefahren, offen und transparent zu kommunizieren“, erklärte der neue Kommandant, der gleich Visionen vortrug, mit der er die Weinheimer Feuerwehr voranbringen will. Unter anderem will Bernd Meyer ein Pilotprojekt starten, um junge Leute früher in den Einsatz zu bringen. Dazu will er seine guten Verbindungen zur Feuerwehrverwaltung des Landes nutzen. Auch gehört es zu den Zielen des neuen Kommandanten, mehr Frauen in den Feuerwehrdienst zu bringen.