Morgen (13. März) heulen die Sirenen im Stadtgebiet Weinheim und Hemsbach

12. März 2015 | Von

Sie stehen in der Weidsiedlung und an der Bertleinsbrücke, auf dem Rathaus, dem Gymnasium und an der Kreisstraße in Wünschmichelbach – auf 28 Stellen im Weinheimer Stadtgebiet sind elektrische Sirenenanlagen verteilt. Sie stammen überwiegend aus den 60er Jahren und sind – historisch gesehen – Relikte des Kalten Krieges. Aber die Feuerwehren in Weinheim und Hemsbach sind froh, dass Sie sie noch haben. Denn die Sirenen sind heute ganz wichtige Instrumente beim Zivil- und Katastrophenschutz. Morgen am Freitag, 13. März, werden um 11 Uhr alle 28 Luftschutzsirenen in Weinheim sowie alle in Hemsbach heulen. Durch die Leitstelle Rhein Neckar in Ladenburg werden zunächst ein an- und abschwellender Heulton ausgelöst: Das bedeutet (im Ernstfall), man soll das Rundfunkgerät einschalten. Um 11.02 Uhr folgt ein Dauerton von drei Mal zwölf Sekunden (Feueralarm) und zwei Minuten später ein einminütiger Dauerton (Entwarnung). Im Jahr 2006 entschied sich der Weinheimer Gemeinderat dafür, die Sirenen nicht abzuschaffen und weiter zu betreiben. Denn Sirenenwarnungen sind auch in der hochtechnisierten Zeit nicht überflüssig. Andere Städte und Gemeinden im Land bauen ihre Anlagen daher wieder auf. In den 90er Jahren hatten viele Kommunen entschieden, auf die “Heulbojen” zu verzichten. In Weinheim und Hemsbach hält man sie trotzdem für wichtig. Die Sirenen könnten nämlich auch vom Feuerwehrzentrum zentral aber auch einzeln gesteuert werden. Wichtig ist auch das die Sirenen flächendeckend zu hören sind. Die Katastrophenschützer können so sogar ihre eigene Mannschaft alarmieren, wenn das Funknetz unsicher werden sollte. Klar ist aber auch: Die Warnsirenen sind nur dann sinnvoll, wenn die Bevölkerung mit den Signalen vertraut ist – und auch den Test vom Ernstfall unterscheiden kann. Deshalb sind Testtermine wie am morgigen 13. März wichtig. 2015 soll es noch einen weiteren Termin geben. Am Samstag den 19. September werden die Sirenen wieder um 11 Uhr heulen.