Kellerbrand in der Kehr Oberflockenbach

10. Juni 2014 | Von

Vermutlich ein technischer Defekt in einer elektrischen Anlage dürfte die Ursache für einen Brand „In der Kehr“ am Dienstag im Ortsteil Oberflockenbach – Steinklingen sein. Das Ehepaar, das in dem Haus wohnte bemerkte den Brand im Technikraum des Kellers und alarmierte die Feuerwehr. Der Ehemann konnte das Feuer mit einem Feuerlöscher erfolgreich bekämpfen und sich dann in Sicherheit bringen. Bei Eintreffen der Weinheimer Feuerwehrabteilungen Oberflockenbach, Rippenweier und Ritschweier war das Feuer bereits gelöscht. Die mit der Drehleiter und einem Löschfahrzeug zusätzliche alarmierte Abteilung Stadt musste nicht mehr tätig werden. Ein Trupp unter Atemschutz ging zur Brandnachschau mit der Wärmebildkamera in den Keller vor um auszuschließen, dass nicht doch noch Glutnester lodern. Parallel dazu wurde der Brandrauch mit einem Lüfter aus dem Haus gedrückt. Nach einer halben Stunde, konnte der Einsatz beendet werden. Da der Mann bei den Löschversuchen Rauch eingeatmet hatte und Anzeichen einer leichten Rauchvergiftung hatte, wurde er zur Vorsorge in ein Krankenhaus eingeliefert.