In Memoriam Feuerwehrkommandant Peter Odenwälder

21. Juni 2022 | Von

Weinheim. Heute am 21. Juni wäre unser ehemaliger Feuerwehrkommandanten und frühere Abteilungskommandanten der Abteilung Stadt Peter Odenwälder 80 Jahre alt geworden. Im Alter von 77 Jahren war Peter im Dezember 2019 gestorben.

Peter Odenwälder ist an unserem Schlauchturm verewigt. Gleich nach seinem Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr im Jahr 1965 fertigte der gelernte Schlosser sein Meisterstück ab und übergab es der Wehr: Es war das Feuerwehremblem, das zunächst die Frontseite des Gerätehauses in der Grundelbachstraße und heute den Schlauchturm am Feuerwehrzentrum ziert; „Gott zur Ehr‘, dem Nächsten zur Wehr“. Generationen von Weinheimer Kindern dürften ihre Eltern schon einmal gefragt haben, was es mit diesem Spruch auf sich hat. Nach dem Abbruch des alten Spritzenhauses in der Grundelbachstraße ist der eiserne Schriftzug vor 15 Jahren mit umgezogen und ziert seither den Schlauchturm des neuen Feuerwehrzentrums in der Bensheimer Straße. So wird unserem ehemaligen Kommandanten und Kameraden Peter Odenwälder ein ewiges Andenken bewahrt.

Peter Odenwälder leitete von 1988 bis 1990 die Freiwillige Feuerwehr Weinheim. Aus gesundheitlichen Gründen musste er die Aufgabe aber zum Bedauern vieler Wehrmänner und Bürger schon bald wieder abgeben. Während seiner Amtszeit als Feuerwehrkommandant konnte nach einem Beschluss des Feuerwehrausschusses sowie der Genehmigung durch den damaligen Oberbürgermeister Uwe Kleefoot ab 1989 auch Mädchen in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden. Peter Odenwälder war eine tragende Säule der Weinheimer Feuerwehr und ihr sehr verbunden. Da in seine Kommandanten-Zeit auch die Planung des Saugkopf-Tunnels fiel, war er maßgeblich an dessen Sicherheitskonzept beteiligt.

Gerne erinnern wir uns an Peter und seine Verdienste für die Feuerwehr Weinheim und die Weinheimer Bürgerschaft.