Drei Tage Musik pur – Weinheimer Feuerwehr zieht Resümee!

7. Juli 2015 | Von

Von 19. – 21. Juni 2015 verwandelte der Weinheimer Schloßpark in eine Musikarena. Die Bühne wurde über die drei Tage mit hochkarätigen Musikern besetzt. Bereits Freitag sorgte Roger Hudson für ordentlich Stimmung. Am Samstag kam dann Max Herre & Friends und beehre Weinheim. Sonntags war es dann soweit, trotz teilweise kräftigem Regen, harrten die Menschen aus um Laith Al-Deen, Christina Stürmer und Andreas Bourani zu sehen. Alle samt rockten die Bühne und sorgten mit ihrem Auftritt dafür, dass die Regenwolken sich bald aus Weinheim verzogen.

Schlosspark_openairNatürlich darf auch die Feuerwehr bei solch einem Auflauf an Menschen nicht fehlen. Unsere Aufgabe ist es im Fall der Fälle einen ersten Löschversuch zu unternehmen und bei der Evakuierung des Geländes zu helfen. Für diesen Fall wurde der unter anderem extra dafür beschaffte Abrollbehälter Mehrzweck auf der gesperrten Roten Turmstraße in Stellung gebracht um einen Aufenthaltsraum zu stellen. Hier hielten sich bei jeder Veranstaltung sechs Feuerwehrkameraden/innen auf. Ihre Aufgabe war es in regelmäßigen Abständen Begehungen über das Gelände zu machen. Hierbei haben sie einen speziell ausgestatteten Rucksack, der Feuerlöscher und Löschdecke enthält, immer dabei. Außerdem wurde auf dieser Sicherheitswache ein Kleinlöschfahrzeug und der Gerätewagen Licht vorgehalten um bei Bedarf helfen zu können.

Von Sanitätsdienstlicher Seite wurde die Feuerwehr Weinheim vom ASB Mannheim unterstützt und es wurde eine gemeinsame Einsatzleitung gebildet.

Von Seiten der Feuerwehr verlief das Wochenende ruhig und es gab keine besonderen Vorkommnisse.