Christbaum-Sammelaktion der Weinheimer Jugendfeuerwehren

3. Januar 2023 | Von

In den Ortsteilen Oberflockenbach und Rippenweier werden die ausgedienten Christbäume von den Jugendfeuerwehrabteilungen bereits am Samstag, den 7. Januar abgeholt. Die anderen Jugendabteilungen ausser die Abteilung Stadt sammeln eine Woche drauf.

Weinheim. [RM] Die Weinheimer Jugendfeuerwehren sammeln auch 2023 wieder ausgediente Christbäume. An Heilige drei Könige wird bei den meisten Familien traditionell der ausgediente Weihnachtsbaum abgeschmückt. Danach kümmern sich dann die Weinheimer Jugendfeuerwehrabteilungen in den Ortsteilen um die Entsorgung. Diesmal aber an unterschiedlichen Wochenenden. Bei der Christbaumsammelaktion 2023 werden in Rippenweier und Oberflockenbach die alten Bäume am Samstag, den 7. Januar 2023 ab 8:00 Uhr eingesammelt. Eine Woche später, am Samstag, den 14. Januar werden die Christbäume dann in Rippenweier, Ritschweier, Sulzbach und in Lützelsachsen von der Jugendfeuerwehr ab 8 Uhr abgeholt. In Hohensachsen werden die Bäume bereits am Freitag, den 13. Januar ab 14 Uhr eingesammelt.

Die Bäume müssen ab den jeweilig angegebenen Uhrzeiten gut sichtbar am Straßenrand gelagert und restlos abgeschmückt sein. Es darf kein Lametta oder sonstiger Christbaumschmuck mehr an ihnen hängen. Grünschnitt nimmt die Jugendfeuerwehr keinen mit. Wenn die Bäume nicht zur angegeben Zeit bereit stehen, ist eine spätere Abholung durch die Jugendfeuerwehr nicht möglich. Natürlich freuen sich die Jugendfeuerwehren über einen Obolus für die Entsorgung. Damit werden die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr über das laufende Jahr finanziert. Bitte binden Sie kein Geld an die Bäume, sondern besser einen Zettel mit ihrem Namen und ihrer Anschrift, damit die Jugendlichen bei ihnen klingeln können.

Die Abteilungen Lützelsachsen – Hohensachsen und Sulzbach nutzen das Angebot der AVR und entsorgt die Bäume über deren Sammelcontainer.

In Oberflockenbach, Steinklingen und Wünschmichelbach sowie in Rippenweier werden die Bäume bis Fastnacht aufgehoben. Am Fastnachtsdienstag den 21.2. Februar lädt dann die Abteilung Oberflockenbach zum Verbrennen des Fastnachtshaufens beim KSV in Steinklingen hinter den Tennisplätzen ab 18 Uhr ein. In Rippenweier wird es am Samstag, den 25. Februar ein Frühlingsfeuer am Pfriemenbergweg ab 17:30 Uhr geben. Bei beiden Veranstaltungen kümmert sich die Jugendfeuerwehr um die Bewirtung. In Ritschweier wird wieder ein Frühlingsfeuer veranstaltet, das genau Datum wird noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Die Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Stadt wird keine Christbäume einsammeln. Bei nahezu 30 000 Einwohnern wäre dies logistisch für die Jugendfeuerwehr im Stadtgebiet nicht zu bewältigen. Wer hier wohnt und seinen Christbaum entsorgen lassen will, muss ihn entweder als Grünschnitt bei der AVR Rhein – Neckar anmelden. Alternativ kann man den Baum auch in sein Auto laden und auf den Kompostplatz im Hammerweg 69 Weinheim, oder zur Sammelannahmestelle der AVR in Hirschberg (Lobdengaustraße 21) fahren.

Bilder Archiv Feuerwehr Weinheim