1.404 Stunden zum Wohle der Bürger

20. Januar 2018 | Von

Am Freitag (19.01.2018) lud die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Rippenweier zur Hauptversammlung ein. Neben der fast vollzähligen aktiven Wehr, waren Vertreter der Alterskameraden und der Jugendfeuerwehr anwesend. Als Gäste konnte Abteilungskommandant Steffen Frank die Ortsvorsteherin Anja Blänsdorf und die Ortschaftsräte Thomas Knörr, Jochen Paul und Theo Groß begrüßen. Von Seiten Feuerwehr hieß Steffen Frank den Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht und seinen Stellvertreter Volker Jäger willkommen. Im Anschluss bat Steffen Frank die Versammlung sich zu erheben, um dem verstorbenen Ehrenkommandanten Karl Schmitt zu gedenken.
Der nächste Punkt der Tagesordnung waren die Tätigkeitsberichte. Hier eröffnete Sebastian Fietz, mit dem Protokoll der aktiven Wehr und blickte dabei auf ein ereignisreiches Jahr 2017 zurück. Es wurde nochmal deutlich, wie stark die Abt. Rippenweier im Jahre 2017 gefordert war. Mit dem Protokoll der Jugendwehr zeigte Max Weidenthaler die vielfältigen Aktivitäten der Jugendlichen der Jugendwehr auf, wie zum Beispiel Christbaumaktion mit dem nachfolgenden Frühlingsfeuer, Pfingstzeltlager, Gemeindeschießen und der Teilnahme an dem Abteilungsausmarsch. Fünf Jugendliche nahmen an der Abnahme der Jugendleistungsspange teil, die erfolgreich absolviert wurde. Nicht zu vergessen die feuerwehrtechnische Seite, bei der die Jugendlichen auf die Arbeit bei der Feuerwehr vorbereitet werden. Darauf folgte Karl Maydt, der einen kurzen Überblick über die Aktivitäten der Alters- und Ehrenabteilung gab. Zum Abschluss der Tätigkeitsberichte verlass stellvertretenden Abteilungskommandant Sven Weygoldt die Jahresstatistik. Er verwies auf eine Gesamtstundenzahl von 1.404 Stunden, die die Kameraden der Abteilung Rippenweier zum Wohle der Bevölkerung geleistet hatten. Für eine kleine Abteilung wie Rippenweier ist das eine enorme Arbeitsleistung. Der Kassenbericht stand als nächster Punkt der Tagesordnung an, bei dem Kassier Markus Hertel, einen kurzen Überblick über die aktuelle Finanzlage der Abteilung Rippenweier gab. Danach kam Kassenprüfer Marcel Schmidt zu Wort. Er bescheinigte dem Kassier eine ordnungsgemäße Kassenführung und bat die Versammlung um Entlastung des Kommandos, die einstimmig gegeben wurde. Zum neuen Kassenprüfer wurde Frank Littmann gewählt, der die Nachfolge von Felix Schmidt-Brand antritt.
Im Anschluss daran standen die Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm, welche vom Feuerwehrkommandant durchgeführt wurden.
Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht dankte Steffen Frank für die stets gute und unkomplizierte Zusammenarbeit und nahm danach die Ehrungen vor:
Für 10 Jahre Mitglied in der Feuerwehr wurde Herbert Kilian, für 20 Jahre Sebastian Fietz, für 30 Jahr Sven Weygoldt und für 40 Jahre Steffen Frank, Matthias Schmitt und Klaus Fath geehrt.
Maximilian Weidenthaler und Sebastian Schmitt erhielten die Ehrennadel in Bronze, Jörg Frank die Ehrennadel in Silber und Jochen Weidenthaler sowie Sven Weygoldt wurden mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.
Für 100%igen Übungsbesuch konnte Jochen Weidenthaler 12 Kameraden einen Gutschein überreichen. Dies waren: Marcel Barimani, Steffen Frank, Markus Hertel, Marcel Schmidt, Lars Schmitt, Matthias Schmitt, Sebastian Schmitt, Thomas Schmitt, Thomas Schmitt 2, Max Weidenthaler, Jochen Weidenthaler und Sven Weygoldt.
Ortsvorsteherin Anja Blänsdorf bedankte sich bei der gesamten Wehr für die geleistete Arbeit und lobte die sehr gute Jugendarbeit und das damit verbundene Engagement.
Abteilungskommandant Steffen Frank verabschiedete den bald ausscheidenden Feuerwehrkommandant Reinhold Albrecht mit einem kleinen Präsent und bedanke sich für die gute Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren. Nach Beendigung der Sitzung ging man zum gemütlichen Teil über.