Vier neue Mannschaftstransportfahrzeuge für die Feuerwehr Weinheim

12. Mai 2021 | Von

Weinheim. Dank  des Gemeinderates der Stadt Weinheim, konnte die Freiwillige Feuerwehr Weinheim für die Abteilungen Stadt, Sulzbach und Oberflockenbach vier neue Mannschaftstransportfahrzeuge (MTW) beschaffen. Diese ersetzten Einsatzfahrzeuge die teilweise über 17 Jahre alt waren.

Alle vier Fahrzeuge wurden in einem Paket ausgeschrieben und bestellt. Sie sind komplett gleich ausgebaut, beziehungsweise verfügen über die gleiche Ausstattungsmerkmale. Das Grundgestell der Fahrzeuge lieferte dabei ein VW Crafter. Die Fahrzeuge wurden in zwei Losen ausgeschrieben. Dabei bekam die Firma Schäfer aus Oberderdingen  den Zuschlag vom LOS 1, die Lieferung des Fahrgestelles und die Firma Rauber aus Wolfach wurde mit dem Feuerwehrtechnisches Ausbau des Loses 2 beauftragt.

Der Crafter verfügt über ein 8 Gang Automatikgetriebe mit 177 PS und Frontantrieb. Im Armaturenbrett gibt es einen großen Touchbildschirm mit Navigationssystem mit integrierter Freisprecheinrichtung. Für die Sicherheit gibt es eine Rückfahrkamera mit Akustik, sowie Parksensoren vorne und hinten. Eine Durchsageeinrichtung ist ebenfalls vorhanden. Mit dieser kann Sprache, Funk oder Radio nach Außen beschallt werden.  Die Fahrzeuge sind komplett in LED ausgeführt. Für die Einsatzfahrten wurden zwei Blaulichtbalken Hänsch DBS 4000 verbaut, Frontblitzer und ein Elektrohorn mit Stadt/ Land Umstellung rundet das Alarmpaket ab. Die beiden Blauchlichtbalken verfügen auch über integrierte Arbeitsscheinwerfer, der hintere Blaulichtbalken verfügt über eine Verkehrsrückwarneinrichtung. Für die Einsatzstellenkommunikation gibt es  ein eingebautes Digitalfunkgerät, sowie zwei Handfunkgeräte. Auch eine Anhängerkupplung ist an den Fahrzeugen verbaut. Diese kann gebremste Anhänger bis zu 3 Tonnen ziehen. Der Auspuff wurde verlängert, um diese an die Absauganlagen der Fahrzeughäuser anzuschließen. Für längere Einsätze und Fahrten verfügen die Fahrzeuge über eine Klimaautomatik, sowie eine Zusatzheizung für den Mannschaftsraum. Der Crafter wurde komplett mit Riffelblech ausgekleidet und verfügt im hinteren Teil über sechs Einzelsitze diese sind in einem Schienensystem integriert, sowie ein Klapptisch der bei Bedarf ausgeklappt werden kann. Alle sechs Sitze können individuell im Schienensystem verändert werden. Dabei können die Sitze auch einzeln oder komplett aus dem MTW entfernt werden, umso mehr platz für Transport von Einsatzmaterial zu haben. Dafür wurde extra eine Durchladevorrichtung in den Heckbereich geschaffen. Dieser wurde mit einer extra Ladeklappe versehen. Das Heckabteil des Fahrzeuges wurde ebenfalls komplett aus Riffelblech ausgekleidet und ist Spritzwasserbeständig. Zur Ausstattung des Fahrzeuges wurde ein Feuerlöscher, ein Brecheisen, ein Erste Hilfe Rucksack eingebaut. Zwei Handlampen, sowie die Warnwesten komplettieren die Ausstattung.

Die Fahrzeuge dienen nicht nur für den Transport von Mannschaft und Material zur Einsatzstellen, sondern auch für Fahrten von Jugendfeuerwehr und der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim.

Trailer zu den neuen MTWs https://youtu.be/8Hy54aJUDks