Kurt Weber Platz eingeweiht
12. August 2011 | Von Feuerwehr Weinheim
Im Jahr 2009 konnte die Feuerwehr Oberflockenbach in den Neubau des Feuerwehrgerätehauses einziehen. Der Neubau in der Großsachsener Straße am Ortsrand von Oberflockenbach in Richtung Rippenweier beschäftigte die Bürger, den Ortschafts- und Gemeinderat sowie die Einsatzkräfte über Jahre hinweg.
Unermüdlich setzte sich der damalige Ortsvorsteher von Oberflockenbach Kurt Weber für den Neubau zum Schutz der Bürger in den Odenwaldgemeinden ein und so konnte das neue Feuerwehrgerätehaus 2009 nach einem langen und steinigen Weg bezogen werden. Für seine Verdienste wurde Kurt Weber damals zum Ehrenmitglied der Feuerwehr Weinheim ernannt, eine besondere Ehrung die bisher nur Eugen Koch und Rudi Glock zu Teil wurde.
Die Feuerwehr Oberflockenbach wollte Webers Einsatz aber auch für die Bürger sichtbar darstellen und so hatte Abteilungskommandant Christian Brunow mit seinen Stellvertretern Volker Jäger und Sven Hufnagel sowie dem Abteilungsausschuss eine besondere Idee. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung, Oberbürgermeister Heiner Bernhard und 1. Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Torsten Fetzner sollte ein Platz nach dem Ortsvorsteher im Ruhestand benannt werden. Anlässlich des Sommerfests der Alterskameraden im Feuerwehrgerätehaus Oberflockenbach wurde Weber damit überrascht. So wurde der Vorplatz vor der Fahrzeughalle unter großen anerkennenden Applaus offiziell als Kurt – Weber – Platz eingeweiht. Kurt Weber bedankte sich für die Ehre und wünschte sich das alle Feuerwehrangehörigen wieder Gesund von ihren Einsätzen an diesen Platz zurückkehren.