Hoch hinaus am Teltschik-Turm!

16. Juli 2014 | Von

„Hoch hinaus“, das ist auch dieses Jahr wieder das Motto beim zweiten Firefighter-Stairrun, weshalb am Teltschik-Turm in Wilhelmsfeld momentan verstärkt Feuerwehrleute trainieren. Ausgetragen wird diese Veranstaltung am 9. August am Teltschik-Turm in Wilhelmsfeld.

Sportbegeisterte Feuerwehrleute werden hier an ihre Grenzen gebracht: Die Herausforderung ist es, die Turmspitze des zwölfstöckigen Teltschik-Turms mit kompletter Einsatzmontur, Atemschutzgerät und Maske mit angeschlossenem Lungenautomat, schnellst möglich nach 195 Treppenstufen zu erreichen. Eine weitere Herausforderung sind die Mitglieder des erfolgreichen Wettkampfteams der Berufsfeuerwehr Mannheim, die bereits die „World Police- and Firegames“ gewonnen haben. Durch die Wendeltreppe und die offene Bauweise des Turms ist es schwierig, die Orientierung während des Wettkampfes aufrechtzuerhalten. Des Weiteren ist diese Veranstaltung bisher auch die einzige dieser Art in Baden-Württemberg. Trotz dessen, haben sich fünf Feuerwehrleute von der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim dazu bereit erklärt an diesem besonderen Wettkampf teilzunehmen: Mike Junghans, Sven Hufnagel und Dennis Ewald von der Abteilung Oberflockenbach, und Alexander Pun und Sven Schwenzer von der Abteilung Stadt.