Feuerwehr Oberflockenbach bekommt Unterstützung

2. Dezember 2008 | Von

„4 gewinnt“ so könnte man momentan die Entwicklung der Fördervereine zur Unterstützung der Weinheimer Feuerwehr umschreiben. Nach dem in den Ortsteilen Ritschweier, Rippenweier und Sulzbach bereits ein Förderverein für die jeweiligen Feuerwehrabteilungen gegründet wurde, folgt nun auch der vierte Verein in Oberflockenbach. Dieser Tage fand die Gründungsversammlung des Vereins zur Förderung des Feuerwehrwesens in Oberflockenbach e.V. im Gasthaus zur Rose in Oberflockenbach statt. Abteilungskommandant Reiner Fath, konnte neben den zahlreich erschienenen Bürgern auch Ortsvorsteher Kurt Weber, Stadträtin Erika Fath und Stadtrat Gerhard Schmitt sowie mehrere Mitglieder des Ortschaftsrat Oberflockenbach begrüßen. Fath bedankte sich für das große Interesse und erklärte die Wichtigkeit des Vereins. Dass auch die Politik hinter dieser Gründung steht, spiegelt die starke Beteilung des Ortschaftsrates, so Fath. Sein besonderer Gruß galt Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht der ebenfalls an der Gründungsversammlung teilnahm. Die Versammlung bestimmte Fath zum Versammlungsleiter, der im Anschluss die Satzung des Vereins vorstellte. Im Falle einer Auflösung des Vereins würde das Vermögen an die Stadt Weinheim zur Unterstützung gemeinnütziger Zwecke gehen. Danach wurde eine organisatorische Pause eingelegt, in der den Anwesenden die Möglichkeit gegeben wurde in den Verein einzutreten. Groß war die Freude beim Kommando der Feuerwehr Oberflockenbach, als sie der Versammlung mitteilten, dass sich 25 Mitglieder für den Verein gemeldet hatten. Nun konnten die Mitglieder die vorgestellte Satzung mit kleineren Änderungen verabschieden, was einstimmig geschah. Da der Verein natürlich auch einen Vorstand benötigt, wurden im nächsten Schritt die Wahlen durchgeführt. Reiner Fath wurde zum Vorsitzenden des Vereins gewählt. Ihm wird zukünftig Ortsvorsteher Kurt Weber als Stellvertreter zur Verfügung stehen. Michael Sauer wurde zum Schriftführer berufen und Ralf Lammer wird die Kassengeschäfte führen. Volker Weigold und Matthias Schmitt wurden von der Versammlung als Kassenprüfer gewählt. Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht gratulierte dem neuen Vorstand und wünschte einen guten Start für die bevorstehenden Aufgaben. „Wir wollen für unsere Feuerwehr gemeinsam was erreichen“ so Reiner Fath in seinem Schlusswort, bei dem er sich auch noch mal bei den Mitgliedern für den Eintritt in den Verein bedankte. Nach der Gründungsversammlung haben sich inzwischen noch weitere Bürger gemeldet, die den Verein mit einem Jahresbeitrag von 6 Euro unterstützen möchten, so dass bereits fast 50 Mitglieder zusammen gekommen sind. Weitere Informationen zum Verein zur Förderung des Feuerwehrwesens in Oberflockenbach e.V. erhalten Sie bei allen Mitgliedern des Vereinsvorstandes.

Das Bild zeigt den neuen Vorstand: v.l. nach rechts: Michael Sauer, Volker Jäger, Kurt Weber, Christian Brunow, Reiner Fath, Volker Jäger

weiterer Link