Die Kassiererin, die alle Hürden nimmt, Steine aus dem Weg räumt und die Kasse im Griff hat

26. Februar 2024 | Von

Feuerwehrabteilung Oberflockenbach bedankt sich bei ihrer Kassiererin Dagmar Ewald für ihren unermüdlichen Einsatz und die Umsetzung der neuen Vorgaben für die Kameradschaftskasse.

Oberflockenbach. Dagmar Ewald leistet nicht nur beim Übungs- und Einsatzdienst für die Weinheimer Feuerwehr hervorragend Arbeit, sondern ist auch als Kassenwartin der Feuerwehrabteilung und Betreuerin der Kinder- und Jugendfeuerwehrabteilung Oberflockenbach eine wichtige Stütze. Gerade die Betreuung der Kameradschaftskasse fordert viel zusätzliche Zeit von Dagmar Ewald, in ihrem eh schon viel Zeit forderndem Ehrenamt. Diesen Einsatz würdigte die Feuerwehrabteilung Oberflockenbach und dankte Dagmar für ihre Bereitschaft und das Jonglieren der Zahlen.

Viele verschiedene Herausforderungen wie zum Beispiel die Zusammenlegung der Kameradschaftskasse der jeweiligen Unterabteilungen Jugend, Kinder, aktive sowie Alters- und Ehrenabteilung, der Wechsel des Kreditinstituts oder auch die EU-Verordnung zur Umsatzsteuerpflicht hielten Dagmar Ewald auf Trab. Bei all diesen Herausforderungen waren immer wieder kleinere oder größere Steine im Weg gelegen und auch manche Hürde zu nehmen. Auch wenn ihr Mann mit seinem Bagger die „Steine“ auch aus dem Weg räumen kann, so war es Dagmar, die diese Steine nicht mit der Technik, sondern Fachwissen gekonnt und im Interesse der Feuerwehrabteilung mühelos beseitigte.

Eine der größten Herausforderungen war die Umsetzung der Umsatzsteuerpflicht, bei den zahlreichen Gesprächen mit der Feuerwehrführung, den Kassierern der Abteilungen und der Stadtkämmerei geführt werden mussten. Auch dies schaffte Dagmar mit Bravour. Für diesen Einsatz, die vielen, teils auch nervenaufreibenden Stunden und für all die Zeit, die Dagmar Ewald in die Feuerwehr Oberflockenbach investiert, bedankte sich die Feuerwehrangehörigen mit Standing Ovations und einem Geschenk bei ihr.