Abteilung Oberflockenbach stellt neues Einsatzfahrzeug in Dienst

3. Juli 2015 | Von
KEF

Auf den Funkrufnamen „Florian Weinheim 5/72“ hört das neue Fahrzeug der Abteilung Oberflockenbach. Wobei ganz „neu“ ist das Fahrzeug nicht, denn es wurde schon 2010 gebaut. Im Jahr 2014 wurde das gebrauchte Fahrzeug durch eine Aufbaufirma neu lackiert und mit einer Sondersignal- und Funkanlage ausgestattet.

Es ersetzt das bisher eingesetzte Fahrzeug, welches aufgrund technischer Mängel ausgesondert werden musste. Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um einen Mercedes Benz Vito 4×4. Die restlichen Um- und Einbauten wurden von Abteilungskommandant Mike Junghans und seinem Team, im März und April abgeschlossen. Es wurde der komplette Innenausbau in Eigenleistung durchgeführt. Damit dieser nicht zu schwer wird, wurde vorrangig mit Aluminiumprofilen gearbeitet. Haupteinsatzgebiet des Fahrzeuges sind Kleineinsätze und Einsätze der Helfer vor Ort der Abteilung im Ortsgebiet Oberflockenbach. Für diese Zwecke führt das Fahrzeug umfangreiches Material zur Verkehrsabsicherung, ein Rettungsbrett, eine Schaufeltrage, sowie einen Notfallrucksack mit. Das Fahrgestell ist den örtlichen Begebenheiten angepasst und hat einen Allradantrieb, um auch Einsatzstellen abseits befestigter Wege zu erreichen.

Seit seiner Indienststellung hat das Fahrzeug schon seine ersten Einsätze hinter sich. Bei dem letzten hat sich das Allradfahrgestell bewährt. Hierbei ging es zur Unterstützung des Rettungsdienstes in den Wald um einen verletzten Mountainbike-Fahrer zu versorgen

Weitere Informationen und Bilder zum Fahrzeug