„Wir lassen nicht zu das ihr beleidigt werdet“ – Ortsvorsteherinnen stehen hinter ihrer Freiwilligen Feuerwehr

13. Februar 2024 | Von

129 Einsätze musste die Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen im Berichtsjahr abarbeiten. Durch Jugendfeuerwehrzeltlager neue Mitglieder für die Einsatzabteilung gewonnen. Ortsvorsteherinnen Falter und Springer tolerieren keine Gewalt gegen Einsatzkräfte.

Lützelsachsen-Hohensachsen. Zur Jahreshauptversammlung der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen konnte Abteilungskommandant Sven Voigt mit seinen Stellvertretern Tobias Müller und Christian Geisert neben den Ehrenkommandanten Bernd Dittes und Gerd Nick auch Ersten Bürgermeister Andreas Buske, sowie die Ortsvorsteherinnen Doris Falter, Monika Springer begrüßen. Von Seiten der Feuerwehrführung waren Feuerwehrkommandant Bernd Meyer mit seinen Stellvertretern Matthias Bente und Thomas Keller gekommen. Erster Bürgermeister Andreas Buske dankte den 59 aktiven Einsatzkräfte, sowie den Alters- und Ehrenkameraden du der Jugendfeuerwehr für ihren Einsatz. „Wer viel gibt, der viel bekommt,“ so der Bürgermeister und dankte damit auch für das persönliche Engagement eines jeden Einzelnen, bei dem die Frauen und Männer für Menschen und Tiere in Not einstehen.

Wie aus dem Bericht von Abteilungskommandant Sven Voigt hervorging, war die Einsatzbereitschaft auch 2023 oft gefordert. 129 Einsätze musste die Feuerwehrabteilung abarbeiten. Voigt erinnert sich an besondere Einsätze, wie zum Beispiel einen großen Vegetationsbrand in Heddesheim, bei dem die Brandschützer unterstützten. Aber auch an die Brandstiftungen am Pilgerhaus, als ein Feuerteufel für Angst und Schrecken sorgte und die Freiwillige Feuerwehr über mehrere Wochen bei zahlreichen Brandeinsätzen forderte. Besonders in Erinnerung bleibt auch ein Brand in der Sommergasse. Hier hatte ein Anwohner Gartenabfälle abgefackelt. Das Feuer breitete sich aus. Es drohte, sich auf eine benachbarte Garage sowie auf weitere Bäume und ein Gebüsch auszubreiten. Da der Verursacher der Meinung war, die Lage unter Kontrolle zu haben, versuchte der Verursacher, die Einsatzkräfte vom Löschen abzuhalten und bedrängt sie. Nicht nur, dass sich die ehrenamtlichen Feuerwehrleute Beleidigungen anhören mussten, es wurde ihnen auch der Mittelfinger gezeigt.

Für die Ortsvorsteherinnen von Hohensachsen Monika Springer und Lützelsachsen Doris Falter eine unerträgliche Situation. „Wir lassen nicht zu, dass ihr beleidigt werdet“, so Doris Falter im gemeinsamen Grußwort der beiden Ortsvorsteherinnen. Sie ermutigte die Feuerwehrangehörigen sich von solchen Störungen im Einsatzdienst nicht entmutigen zu lassen und bestätigte den Brandschützern einmal mehr, dass der Großteil der Bürgerschaft hinter ihrer Freiwilligen Feuerwehr stehe.

Insgesamt 1800 Einsatzstunden wurden von der Einsatzabteilungen gebracht und weitere 1600 Stunden für Übungen und Fortbildungen aufgebracht. Aber auch in Lützelsachsen-Hohensachsen kam der gesellige Teil nicht zu kurz. So machte die Feuerwehrabteilung einen Tagesausflug nach Straßburg und organisierte für die Jugendfeuerwehren des Unterkreises Weinheim das Pfingstzeltlager an der Wache Süd. Auf die 4-tägige Zeltstadt wurden auch zwei Bewohner aufmerksam und nahmen Kontakt mit den Brandschützern auf. Die Chemie stimmte und so konnte Abteilungskommandant Sven Voigt, Jonas Link und Marc Stanke am Abend der Jahreshauptversammlung offiziell als neue Mitglieder der Feuerwehr aufnehmen.

Jugendfeuerwehrwart Felix Wachter berichtete von den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr, bei der 2 Mädchen und 16 Jugend zwischen 10 und 17 Jahren aktiv sind. Neben dem Zeltlager und zahlreichen Übungen besuchte der Feuerwehrnachwuchs die Partnerfeuerwehr in St. Ingbert, beteiligte sich am Winzerfestumzug wie auch am Weihnachtsmarkt und machte einen Ausflug nach Tripsdrill.

Willi Gumb berichtet über die Alters- und Ehrenabteilung, deren 38 Mitglieder sich regemäßig trafen und sich für die Unterstützung beim Abteilungskommando bedankten. Linda Metzinger gab einen Einblick in die Kasse der Feuerwehrabteilung und bekam von Kassenprüfer Steffen Kudras eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.

Bei den anschließenden Ehrungen und Beförderungen bedankte sich Feuerwehrkommandant Bernd Meyer im Namen der Feuerwehrführung bei den Mitgliedern für ihre Unterstützung zum Wohl der gesamten Weinheimer Feuerwehr. Gerade die leistungsstarke Unterstützung der Feuerwehrabteilung Lützelsachsen-Hohensachsen wird bei den gemeinsamen Einsätzen an der Bergstraße nicht nur geschätzt, sondern auch stark benötigt.

Ernennungen und Beförderungen:

Lucas Fuhrmann                    Feuerwehrmann