Weinheimer Feuerwehr bei 2. Int. Deutschen Meisterschaften der Feuerwehren im Mountain-Bike-Marathon

4. Juli 2009 | Von
Feuerwehr Weinheim Bike Marathon

Feuerwehr Weinheim Bike Marathon Bereits zum zweiten Mal veranstaltete der Deutsche Feuerwehrverband gemeinsam mit dem Landesfeuerwehrverband Baden-Württemberg unter dem Motto „Fit for Firefighting“ die Deutschen Meisterschaften der Feuerwehren im Mountainbike-Marathon. Sie sind im „Black Forest ULTRA Bike-Marathon“ integriert, mit über 4.500 Startern eine der größten Mountainbike-Veranstaltungen Europas. Ausgehend von Kirchzarten im Schwarzwald stehen in der Feuerwehr-Wertung die Marathon-Distanz mit 77 Kilometern (2.000 Höhenmetern) und der Short-Track mit 43 Kilometern (900 Höhenmeter) zur Auswahl, die in möglichst kurzer Zeit mit dem Mountainbike absolviert werden müssen. Alle zwei Jahre haben die Feuerwehren die Möglichkeit, sich in dieser Disziplin zu messen und dabei natürlich die eigene Fitness zu verbessern, die eine der Grundvoraussetzungen im Feuerwehrdienst ist. Steffen Kudras von der Feuerwehr Weinheim, Abteilung Lützelsachsen – Hohensachsen, nahm – wie zwei Jahre zuvor Johannes Schröder – den Short Track in Angriff. „Nach mehrjähriger Pause im Mountainbike-Marathon habe ich mir den Short Track als realistisches Ziel gesetzt und bin zufrieden mit meinem Ergebnis“, so Steffen Kudras. Er kam mit einer Zeit von 2 Stunden 10 Minuten als 69. Fahrer von 211 Klassierten auf dem Short Track (Männer) ins Ziel. „Für den Anfang und zum Eingewöhnen war die Kurzstrecke genau richtig, ich konnte sie mit Druck fahren und bin gut durchgekommen. In zwei Jahren steht, wenn alles klappt, dann die Marathon-Distanz auf dem Plan.“ Um nicht aus dem Tritt zu kommen, hat Steffen Kudras sich gleich „weil’s so schön war“ beim nächsten Marathon angemeldet: Am 19. September geht’s zum MTB-Marathon nach St. Wendel im Saarland. Die Kurzstrecke des Feuerwehr-Bike-Marathons eignet sich für Einsteiger und Profis gleichermaßen. Während Profis diese Distanz als „Trainingsritt“ absolvieren, können Einsteiger auf dieser Distanz erste Erfahrungen in der Materie „Mountainbike-Rennen“ sammeln. Die sehr gute Organisation des Ausrichters Feuerwehr Kirchzarten und die Integration des Rennens im Black Forest ULTRA Bike-Marathon liefern ein „Rundum-Sorglos-Paket“. Die sehr gut ausgeschilderte Strecke ist für den übrigen Verkehr gesperrt und Verpflegungsstellen mit Sportnahrung und Getränken liefern die nötige Energie zum Weiterfahren. Nicht zuletzt der Zielschluss nach fast 5 Stunden ermöglicht es, zwischendurch bei Bedarf einen „Tritt heraus zu nehmen“ und die herrliche Landschaft des Schwarzwalds zu genießen. Weitere Infos zum Bikemarathon hier / Bilder über unseren hier klicken.