Sturmtief „Ignatz“ beschäftigt Feuerwehren in Weinheim

21. Oktober 2021 | Von

Weinheim. Herbststurmtief „Ignatz“ wütete am Donnerstagmorgen über Weinheim und dem Rhein-Neckar-Kreis. Kurz nach 7 Uhr wurde die Bergstraßen Abteilungen (Stadt, Sulzbach und Lützelsachsen-Hohensachsen) der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim, durch die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar, in den Unwettermodus versetzt.

Im Stadtgebiet und in den Ortsteilen mussten zahlreiche Einsatzstellen durch die Feuerwehr abgearbeitet werden, mehrere Bäume und auch Bauzäune mussten teilweise mit Kettensägen beseitigt werden, um die Gefahr für Mensch und Eigentum zu mindern. Glücklicherweise wurden bei den Sturmböen die bis zu 110 km/h stark waren, niemand verletzt und es sind keine größeren Schäden entstanden.  Bis zur Mittagszeit wurden über 20 Einsatzstellen beseitigt.  Der Baubetriebshof der Stadt Weinheim unterstützte bei einigen Einsätzen und wird für die Beseitigung der Baumreste und Laub noch mehrere Tage innerhalb Weinheims benötigen.

Bereits Mittwoch auf Donnerstagnacht wurde die Feuerwehr Weinheim zwei mal gefordert. Um kurz nach 1 Uhr wurden die Einsatzkräfte von ihren Digitalen Funkmeldeempfängern aus ihrem Schlaf gerissen, im Schulzentrum an der Breslauer Straße löste die automatische Brandmeldeanlage aus. Die ausgelösten Bereiche, im Umkleidebereich der Sporthalle, wurde kontrolliert. Aufgrund von der Legionellen-Spülung von den Duschen bzw. Wasserdampf wurden die Rauchmelder ausgelöst und für Feuerwehr gab es keine Tätigkeit mehr. Um 4:20 Uhr erneut Alarm für die Abteilung Stadt. In der Institutstraße bemerkte eine Bewohnerin einen Brandgeruch und verständigte die Feuerwehr. Die Kräfte konnten beim Eintreffen einen leichten Geruch wahrnehmen und suchten nach der Ursache. Vermutlich die Fußbodenheizung war der Geruchsgrund. Diese wurde vorsorglich außer Betrieb genommen.