„Eine Stimme, auf die man gerne hört“

29. März 2009 | Von

Bernd Dittes ist jetzt Sprecher aller Altersabteilungen der Feuerwehren Nordbadens. Bernd Dittes ist der beste Beweis dafür, dass man sich auch nach der aktiven Zeit im Feuerwehrwesen engagieren kann: Der Weinheimer im Rang eines Hauptbrandmeisters war in den 90er Jahren Abteilungskommandant in Lützelsachsen/Hohensachsen und Stellvertretender Stadtbrandmeister. Vergangenes Jahr wechselte der in Lützelsachsen vielfach engagierte Brandschützer altersbedingt mit Erreichen des 64. Lebensjahres in die Altersmannschaft. Damit begann eine neue überregional ausgerichtete Laufbahn. Jetzt wurde Dittes im Rahmen eines Seminars aller Feuerwehr-Altersabteilungen im Land zum Bezirksbeirat für den Regierungsbezirk Karlsruhe gewählt. Er vertritt jetzt die Altersabteilungen der nordbadischen Feuerwehren auf Landesebene. Schon im Vorjahr war er im Rhein-Neckar-Kreis zum Obmann der hiesigen Altersmannschaften gewählt worden. Neben Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht gehörte Weinheims Bürgermeister und Feuerwehrdezernent Dr. Torsten Fetzner zu den ersten Gratulanten. Er dankte Dittes für sein langjähriges Engagement bei der Feuerwehr und zeigte sich überzeugt: „Nordbadens Altersmannschaften werden im Land eine Stimme haben, auf die man gerne hört.“