Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Medizinischer Notfall als Ursache

24. Mai 2022 | Von

Weinheim. Polizei veröffentlicht weitere Details zum Unfallhergang im Saukopftunnel. „Das hätte ganz anders ausgehen können“, blickte am Montag die Weinheimer Feuerwehr noch einmal auf den schweren Unfall zurück, der sich am Sonntag gegen 13.45 Uhr im Saukopftunnel ereignet hatte. Dass dabei kein Feuer ausbrach, war einer der Aspekte, die Schlimmeres verhinderten. Ein glücklicher Umstand war zudem, dass ein zufällig vorbeikommender Feuerwehrmann aus Birkenau die automatische Tunnelsperrung aktivieren konnte, noch bevor die Rettungskräfte am Einsatzort waren. Dennoch: Die Bilanz, welche die Polizei am frühen Montagmorgen veröffentlichte, machte deutlich, dass sich dramatische Szenen im Tunnel abgespielt haben. Insgesamt wurden demnach sieben Personen zum Teil schwer – verletzt. Unfallursache dürfte nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei ein medizinischer Notfall einer 61-jährigen VW-Fahrerin gewesen sein. So soll sich der Unfall ereignet haben: Die 61-Jährige war Richtung Weinheim unterwegs, als sie ihr Fahrzeug im Tunnel aus unbekannten Gründen anhielt. Dabei stand sie mit zwei Rädern auf dem schmalen Gehweg des Tunnels. Nachdem sie von mehreren Fahrzeugen überholt worden war, fuhr sie wieder los. Beim Versuch, einen 65-jährigen Ford-Fahrer rechts zu überholen, kam es zur ersten Kollision. Doch damit nicht genug: Die 61-Jährige fuhr auf den vorausfahrenden Renault einer 42-jährigen Frau auf und geriet dadurch in den Gegenverkehr. Dort kollidierte sie zunächst mit einem Mini, der von einer 61-jährigen Frau gelenkt wurde, und stieß schließlich frontal mit einem Ford zusammen, in dem ein 32-jähriger Mann am Steuer saß. Durch umherfliegende Trümmerteile wurde noch in Madza beschädigt. Das Geschehen spielte sich nach Angaben der Feuerwehr etwa 200 Meter vor dem Westportal des Tunnels ab. Die 61-jährige Unfallverursacherin wurde mit schweren Verletzungen mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus geflogen. Der 32-jährige Ford-Fahrer und seine Beifahrerin wurden ebenfalls mit schweren Verletzungen in eine Klinik gebracht. „Bei keinem der Schwerverletzten besteht aktuell Lebensgefahr“, teilte die Polizei ferner mit. Der 65-jährige Ford-Fahrer und drei Kinder (im Alter von 6, 10 und 13 Jahren), die im Renault saßen, seien glücklicherweise nur leicht verletzt worden. Bis auf den Mazda waren alle am Unfall beteiligten Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Den Sachschaden an den Autos schätzt die Polizei auf mindestens 100 000 Euro. Am Tunnel entstand kein Schaden. Die  Weinheimer Feuerwehr war mit mehr als 30 Einsatzkräften der Abteilungen Stadt und Süd im Einsatz. Der Saukopftunnel blieb bis 19.30 Uhr gesperrt. Größere Verkehrsbeeinträchtigungen blieben jedoch aus, so die Polizei. pro Quelle Weinheimer Nachrichten vom 24. Mai 2022