Gemeinderat beschließt neues Löschfahrzeug

12. Mai 2021 | Von

Lützelsachsen. Am Mittwochabend tagte der Weinheimer Gemeinderat und hatte unter anderem die Beschaffung eines Löschfahrzeug 10 für den Ausrückebereich 3 am Standort der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen auf der Tagesordnung stehen. Unsere Bilder zeigen das Löschfahrzeug 8/6 aus dem Jahr 1997 das nun gegen ein neues ersetzt werden soll.

Oberbürgermeister Manuel Just begrüßte zunächst den neuen Feuerwehrkommandant Bernd Meyer, der erstmals seit seinem Amtsantritt zum 1. Mai im Gemeinderat Rede und Antwort stand, sowie die Abordnung der Weinheimer Feuerwehr bestehend aus der Feuerwehrführung, des Abteilungskommandos sowie Vertretern des Arbeitskreises Fuhrpark der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen und der Stabsstelle Feuerwehr und Katstrophenschutz die der Sitzung interessiert zuhörten und folgten.

Die Mitglieder und Fraktionen dankten der Feuerwehr für ihren Dienst zum Schutz der Weinheimer Bürgerschaft und stimmten einstimmig für die zwingend notwendige Ersatzbeschaffung. Mit dieser klaren Entscheidung hat der Gemeinderat den Sicherheitsstandard für die Bürger Weinheims weiter gestärkt und gefestigt. Es ist aber auch ein klares Signal an die ehrenamtlichen Frauen und Männer der Freiwilligen Feuerwehr, denen für ihren Dienst und die immer komplexer werdenden Einsätze notwendiges, modernes und zeitgemäße Handwerkszeug zur Verfügung gestellt wird, um Menschen in Not bestmöglich zu helfen.

LF8/6 im Einsatz während eines Unwetters

Bis das neue Fahrzeug in Dienst gestellt werden kann, dauert es aber noch etwas, da das Fahrzeug nach der Auftragserteilung noch eine Bauzeit von circa einem Jahr hat. Solange wird das LF8/6 weiter im Dienst bleiben und trotz seines betagten Alters (24 Jahre) und zahlreicher altersbedingten Schwächen, hoffentlich durchhalten bis der notwendige Ersatz zur Verfügung steht. Die ehrenamtlichen Gerätewarte der Abteilung, mit Unterstützung der Werkstatt des Feuerwehrzentrums, sorgen weiter für die optimale Pflege und Wartung ohne diese so ein Fahrzeug gar nicht so alt werden könnte.

Der Fuhrpark der Abteilung vor dem Jahr 2020 dessen Erscheinungsbild sich bereits mit der Ersatzbeschaffung des HLF verändert hat, und sich durch die vom Gemeinderat beschlossen Ersatzbeschaffungen VLF und aktuell LF8/6 sind den kommenden 2 Jahren weiter modern und zeitgemäß verändern wird.

Nach der einstimmigen Entscheidung des Gemeinderats bekommt die Daimler Truck AG den Zuschlag für das Fahrgestell und die Firma Albert Ziegler GmbH für den feuerwehrtechnischen Aufbau.