Feuerwehrsirenen bei der Kita Mäusenest in Hohensachsen

12. März 2023 | Von

Hohensachsen. Die Kinder der Kindertagesstätte Mäusenest hätten sicherlich ihren Spaß mit den Einsatzkräften der Abt Lützelsachsen-Hohensachsen gehabt. Da die Freiwillige Feuerwehr allerdings an einem Samstag den Ernstfall in den Räumlichkeiten der Kita beübte, waren es dieses Mal ausschließlich die Kinderbetreuer, die sich ein Bild vom Vorgehen im Ernstfall machen konnten.

Für die Einsatzkräfte der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen stand am heutigen Samstag (11.03.) die Quartalsübung auf dem Dienstplan. Bei diesen Übungen werden die Inhalte der vorangegangenen Gruppenübungen im Rahmen einer größeren Übung an einem Objekt im Zusammenspiel geübt.

Angenommen war ein Szenario, bei dem ein Handwerker bei der Arbeit an der Elektroinstallation verunglückte und damit einen Brand im Hauswirtschaftsraum auslöste. Die Erzieherinnen brachten „ihre“ Kinder und sich selbst außerhalb des Gebäudes in Sicherheit – mussten aber feststellen, dass dabei mind ein Kind verloren gegangen ist und noch im Gebäude sein muss.

Die ersteintreffenden Kräfte hatten zusätzlich noch die Herausforderung, dass ihnen der Zugang zum Gebäude nicht durch die Erzieherinnen gewährt werden konnte, da die ihre Schlüssel im Gebäude „vergessen“ hatten und die Türen gegen ungewollten Zutritt automatisch verschlossen sind. Nachdem der Feuerwehrplan für das Gebäude gesichtet wurde konnte der „Einsatz“ aber schnell mit dem vorher geübten Vorgehen abgearbeitet, der verletzte Handwerker und die Kinder, die sich in ihren Lieblingsverstecken versteckt hatten, gerettet und das Feuer gelöscht werden. (Verfasser Matthias Bente)