Feuerwehr löscht Küchenbrand Im Bärle

14. Mai 2024 | Von

Am Montagabend kam es Im Bärle zu einem Küchenbrand. Anwohner versuchten das Feuer zu löschen, schafften es aber nicht. Die Feuerwehr rückte mit den Feuerwehrabteilungen Lützelsachsen-Hohensachsen sowie Stadt an und brachte das Feuer unter Kontrolle.

Weinheim. Am Montagabend wurde die Feuerwehr Weinheim zu einem Küchenbrand in die Straße im Bärle gerufen. Anwohner hatten den Brand in der Küche bemerkt und erste Löschversuche unternommen. Parallel dazu alarmierten Sie über die Notrufnummer 112 die Feuerwehr. Trotz der Löschversuche konnte sich der Brand weiter ausbreiten. Die Bewohner erkannten, dass ihre Löschmaßnahmen nicht den gewünschten Erfolg schafften, so dass Sie davon abließen und sich noch rechtzeitig und unverletzt ins Freie retten konnten. Nach dem Feuerwehr Weinheim mit den Abteilungen Lützelsachsen-Hohensachsen und Stadt eingetroffen waren, übernahmen mehrere Atemschutztrupps übernahmen die Einsatzstelle und legten ein Rohr in die Wohnung, um die Brandbekämpfung zu starten.

Die Bewohner wurden vom Rettungsdienst betreut und die Polizei sicherte die Einsatzstelle. Parallel wurde die Wasserversorgung sichergestellt und die Drehleiter in Stellung gebracht. Auch ein Sicherheitstrupp für die eingesetzten Atemschutzträger war in Bereitstellung. Die Feuerwehr konnten ein Übergreifen des Brandes auf den Dachboden und weitere Räume verhindern. Nach einer halben Stunde war das Feuer gelöscht und Nachlöscharbeiten konnten gestartet werden. Diese wurden mit einer Wärmebildkamera unterstützt. Der Brandrauch wurde mit einem Lüfter aus der Wohnung gedrückt. Durch den Brand wurde die Wohnung unbewohnbar. Nachdem die Einsatzkräfte ihre Einsatzkleidung getauscht und die Aufräumarbeiten abgeschlossen hatten, konnte der Einsatz beendet werden.