Auf den Spuren einer Werkfeuerwehr

28. März 2009 | Von

Um nicht nur die freiwillige Feuerwehr kennenzulernen, machte sich die Jugendfeuerwehr Lützelsachsen-Hohensachsen auf, um die Arbeit und Fahrzeuge der Werkfeuerwehr Freudenberg näher zu begutachten. In einer kleinen Einführung von Schichtleiter Herrn Otto erfuhren die Floriansjünger einiges über den Schichtplan und die Leitstelle der Werkfeuerwehr, die aus 28 festangestellten Feuerwehrmännern besteht. Anschließend wurden die Jugendlichen in kleinen Gruppen die Fahrzeuge erklärt, wobei es viel spannendes zu sehen gab: ein automatischer Lichtmast, ein 5000l-Tank, ein Rettungswagen oder Atemschutzflaschen, mit denen die Feuerwehrmänner 1 Stunde arbeiten können. Die Jugendlichen merkten schnell, dass es durchaus einen Unterschied zu den „heimischen“, bekannten Fahrzeugen gibt. Markus Ewald, erklärte, dass eine Werkfeuerwehr mit nur 3 Feuerwehrmännern als erstes zum Brand/Unfall fährt, da ist es natürlich notwendig, dass die Fahrzeuge einfach und schnell zu bedienen sind. Es war für alle ein Erlebnis. Es gilt ein großer Dank an die Werkfeuerwehr Freudenberg, die diese interessante Führung möglich gemacht haben.