Abteilung Lützelsachsen- Hohensachsen eilt Ortsvorsteherin zur Hilfe

28. August 2012 | Von
Sommerpausen Übung in Lützelsachsen

Sommerpausen Übung in LützelsachsenAuch in der Sommerpause ist die Feuerwehr aktiv. Daher traf sich die Einsatzabteilung der Feuerwehr Weinheim Abteilung Lützelsachsen – Hohensachsen zu ihrer „Sommerpause“ Übung. Das Übungsobjekt war diesmal ein besonderes, denn es ging zur Lützelsachsener Ortsvorsteherin Doris Falter. Angenommen wurde ein Wohnungsbrand. An der Übungseinsatzstelle angekommen, hörten die angerückten Feuerwehrangehörigen bereits laute Hilferufe der Anwohner.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung, waren diese auf die Balkone im ersten und zweiten Obergeschoss geflüchtet. Sofort wurde die Menschenrettung eingeleitet und so rettete ein Trupp unter Atemschutz die Ortsvorsteherin, sowie den ersten Bürgermeister und Feuerwehrdezernent der Stadt Weinheim Dr. Torsten Fetzner mit sogenannten Fluchthaube durch das Treppenhaus. Die anderen Personen, die sich auf dem Balkon im ersten Obergeschoss befanden, konnten über die Steckleiter gerettet werden. Zeitgleich wurde die Brandbekämpfung durchgeführt. Schnell konnte das Feuer lokalisiert und gelöscht werden. Im Anschluss fand die „Manöverkritik“ statt, bei der die Übung durchgesprochen wurde. Das Ehepaar Falter war mit der Übung sehr zufrieden und konnte sich vom Leistungstand ihrer Feuerwehr überzeugen. Zum Dank für ihren Übungseinsatz, luden Sie die Brandschützer zum Grillen ein. Die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen bedanken sich bei der Lützelsachsener Ortsvorsteherin Doris Falter und ihrer Familie sowie Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner, die die Übung ermöglicht hatten.