Saisonende für den nadelnden Weihnachtsbaum

5. Januar 2012 | Von
Christbaumaktion

ChristbaumaktionDie Weinheimer Jugendfeuerwehren sammeln auch 2012 wieder ausgediente Christbäume. Der Weihnachtsbaum und seine Ableger haben jetzt endgültig ausgedient. Für Weihnachtsbäume, Tannenreisig, Adventsgestecke ist jetzt Saisonende. Dies gilt auch und gerade aus Sicht Ihrer Feuerwehr. Denn die Tage der Heizungsluft, haben dem einstiegen Symbol von Festlichkeit und Frohsinn arg zugesetzt. Der Baum ist ausgetrocknet. Zwischen seinen Nadeln und Ästen haben sich Stoffe gebildet, die das Brennen fördern. Jetzt reicht eine kleine Zündquelle und das Grünzeug steht in Flammen. Deswegen müssen Sie auf ihren Baum aufpassen und ihn entsorgen.

An Heilige Drei Könige wird bei den meisten Familien traditionell der ausgediente Weihnachtsbaum abgeschmückt. Traditionell kümmert sich dann die Jugendfeuerwehr Weinheim in den Ortsteilen um die Entsorgung. Bei der Christbaumsammelaktion 2012 werden in Sulzbach, Lützelsachsen, Oberflockenbach und Ritschweier die alten Bäume am kommenden Samstag, den 14. Januar ab 8 Uhr eingesammelt. Im Ortsteil Hohensachsen sammelt die Jugendfeuerwehr bereits am Freitag den 13.01.2012, ab 14 Uhr die Bäume ein. Auch in Rippenweier werden die Christbäume durch die Jugendfeuerwehr eingesammelt, hier müssen die Bäume am Freitag den 13. Januar ab 15 Uhr und am Samstag den 14. Januar ab 8 Uhr zur Abholung bereit stehen.

Die Bäume müssen ab den jeweilig angegebenen Uhrzeiten gut sichtbar am Straßenrand gelagert und restlos abgeschmückt sein. Es darf kein Lametta oder sonstiger Christbaumschmuck mehr an ihnen hängen.

Die Abteilungen Lützelsachsen – Hohensachsen und Sulzbach nutzen das Angebot der AVR und entsorgt die Bäume über deren Sammelcontainer. In Oberflockenbach, Steinklingen und Wünschmichelbach sowie in Rippenweier werden die Bäume bis Fastnacht aufgehoben. Dann laden die zwei Odenwaldabteilungen am Fastnachtsdienstag den 21. Februar ab 19 Uhr zum Verbrennen des Fastnachtshaufens ein. Die Abteilung Ritschweier hebt die Bäume ebenfalls auf und machte ein Winterfeuer.

Natürlich freut sich die Jugendfeuerwehr wie in jedem Jahr über einen Obolus für die Entsorgung. Damit werden die Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr über das laufende Jahr finanziert. Bitte binden Sie kein Geld an die Bäume, sondern besser einen Zettel mit ihrem Namen und ihrer Anschrift, damit die Jugendlichen bei ihnen klingeln können.

Die Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Stadt wird keine Christbäume einsammeln. Bei nahezu 30 000 Einwohnern wäre dies logistisch für die Jugendfeuerwehr alleine nicht zu bewältigen. Wer hier wohnt und seinen Christbaum entsorgen lassen will, muss ihn entweder zu den Abholterminen der AVR Rhein – Neckar bereit stellen, oder ihn in sein Auto laden und auf dem Kompostplatz in Weinheim fahren.