Zahlreiche Einsätze der Weinheimer Feuerwehr

1. Januar 2004 | Von

Keinen ruhigen Silvestertag hatten die Wehrmänner der Weinheimer Feuerwehr. Zum ersten Alarm rückten die Blauröcke am Silvestertag gegen 12.20 Uhr ins Kirschbaum Gewann aus. Gemeldet hatten Passanten einen Gebäudebrand. Beim Eintreffen stellten die Wehrmänner fest, dass Autoreifen und Unrat verbrannt wurde. Der zweite Einsatz war gegen 18.20 Uhr in der Wormserstraße. Unbekannte zündeten einen Mülleimer an der Bushaltestelle an. Gegen 20.15 Uhr meldete die automatische Brandmeldeanlage der Alten Druckerei in der Friedrichstrasse einen Brand. Fehlalarm, in der Küche wurde zu heiß gekocht. Zum vierten Mal an diesem Tag rückten die Stadtwehr gegen 22.50 Uhr in die Kurt Schumacherstrasse aus. Uneinsichtige Zeitgenossen steckten einen Kleidercontainer in Brand. Das neue Jahr bekann gegen 0.40 Uhr mit weiteren Hilfeleistungen die von der Feuerwehr getätigt werden mussten. Infolge mehrer Feuerwerkskörper gingen in der Bahnhofstrasse zwei Fensterscheiben zu Bruch. Die Wehren aus Oberflockenbach und Rippenweier mussten um die gleiche Zeit einen brennenden Pkw auf dem Parkplatz zwischen Unter – und Oberflockenbach löschen. Die Abt. Stadt wurde gegen 1.50 Uhr nochmals zu mehreren Bränden von Müllcontainern in der Fußgängerzone und am Finanzamt in der Hebelstrasse gerufen. Am Neujahrstag rückte die Abt. Lützelsachen-Hohensachsen aus um in der Sommergasse einen Container zu löschen. Insgesamt kamen in der Silvesternacht und am Neujahrstag 48 Feuerwehrleute zum Einsatz um Hilfe zu leisten.