Übung macht den Meister

18. Juni 2007 | Von

Einmal monatlich trifft sich die Ausbildungsgruppe der Feuerwehr Weinheim. Hier finden sich die Feuerwehrangehörigen aller Abteilungen ab dem 16ten Lebensjahr bis zum Abschluss der Truppführerausbildu Einmal monatlich trifft sich die Ausbildungsgruppe der Feuerwehr Weinheim. Hier finden sich die Feuerwehrangehörigen aller Abteilungen ab dem 16ten Lebensjahr bis zum Abschluss der Truppführerausbildung zusammen, um sich auf die bevorstehenden Ausbildungen innerhalb der Feuerwehr vorzubereiten. So auch am vergangene Donnerstag. Diesmal stand die Ausbildung unter dem Oberbegriff Gefahrgut, wobei es weniger darum ging eine richtige Gefahrgutübung abzuarbeiten sondern mehr darum den Mitgliedern der Ausbildungsgruppe ein Feeling für die Gefahrgutanzüge sowie die zur Verfügung stehenden Gerätschaften zu geben. Außerdem wurde den Teilnehmern der Umgang mit dem Gefahrgutschlüssel, dem Hommel und dem Gefahrgutprogramm Memplex gezeigt. Nachdem sich alle vertraut gemacht hatten, gab es noch eine kleine Übung. Diesmal hatte sich Gruppenführer Marco Schneider um die Ausarbeitung gekümmert. Es wurde angenommen, dass im Hochregallager Schwefelsäure aus einem Behälter austritt. Ziel war es diese Undichtigkeit schnellstmöglich zu beseitigen, was den Teilnehmern auch recht zügig gelang. Die nächste Ausbildungsgruppe findet am 5. Juli statt.