Silvester & Neujahr 2011 – 2012

30. Dezember 2011 | Von
Die Feuerwehr Weinheim wünscht einen guten Start ins Jahr 2012

Liebe Besucher unserer Internetseite,

Die Feuerwehr Weinheim wünscht einen guten Start ins Jahr 2012wir wünschen Ihnen und Ihren Familien einen guten Rutsch ins neue Jahr. Ganz besonders möchten wir uns auch bei unseren Feuerwehrangehörigen bedanken, die bei ihren Familien den Start ins Jahr 2011 verbringen und trotzdem jederzeit ehrenamtlich für die Bürger der Stadt Weinheim einsatzbereit sind. Nachdem wir nun die lezten Stunden im Jahr 2011 verbringen, wollen wir Ihnen die Feuerwehr Bilder des Jahres 2011 aus Weinheim nicht länger vorenthalten, die das Team um das Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit ausgesucht hat:

Auch in der Neujahrsnacht und dem darauffolgenden Feiertag, sind wir im Einsatzfall für Sie da. Wir wünschen ihnen nun einen sicheren Start ins Jahr 2011. Damit es auch wirklich sicher wird, hier noch mal unsere Sicherheitstipp für Silvester:

Feuerwerkskörper sind wieder für die Silvesternacht in den Geschäften erhältlich. Während die einen feiern bedeutet dies für die ehrenamtlich Helfer der Weinheimer Feuerwehr meistens eine einsatzreiche Nacht, in der vor allem Brände abgearbeitet werden müssen. Immer wieder werden durch Unachtsamkeit und Fahrlässigkeit folgenschwere Brände ausgelöst und Personen schwer verletzt. Damit Sie, die Feuerwehr und auch der Rettungsdienst eine ruhige und sichere Silvesterfeier genießen können möchten wir ihnen wichtige Hinweise geben.

• Denken sie immer daran, dass Feuerwerkskörper und Raketen „Sprengstoff“ sind. Befolgen sie daher die Gebrauchsanweisung der Hersteller die sich meistens auf der Verpackung befindet und lassen Sie Jugendliche unter 18 Jahren nur unter Aufsicht damit hantieren.
  • Mit wenigen Ausnahmen ist eine Verwendung von Feuerwerk in geschlossenen Räumen verboten.
  • Nachdem Sie den Feuerwerkskörper gezündet haben nehmen sie bitte einen ausreichenden Sicherheitsabstand ein.
  • Werfen Sie Feuerwerkskörper und Raketen nicht blindlings weg und zielen Sie niemals auf Menschen oder Gebäude.
  • Versuchen sie nicht einen nicht gezündeten Feuerwerkskörper sogenannte Blindgänger noch mal zu zünden.
  • Stellen Sie auf keinen Fall Feuerwerkskörper selbst her und versuchen auch nicht irgendwelche Gegenstände daran zu befestigen.
  • Bewahren Sie Feuerwerkskörper so auf, dass keine Selbstentzündung möglich ist. Bewahren Sie ihre Feuerwerk niemals am Körper, wie etwa in Jacken- oder Hosentaschen auf.
  • Denken Sie daran ihre Wohnung in der Silvesternacht vor Brandgefahren zu schützen. Entfernen Sie Möbel, Hausrat und andere brennbare Gegenstände von Balkonen und Terrassen und halten Sie Fenster und Türen geschlossen.

Sollte es trotz Einhaltung vorangegangener Tipps zu einem Entstehungsbrand kommen, dann rufen Sie sofort die Feuerwehr unter der Notrufnummer 112 an und versuchen ohne eigener Gefährdung diesen zu löschen. Sollte ein löschen nicht mehr möglich sein, verlassen Sie den Raum und schließen die Türen hinter sich. Sollten sie sich im Freien Aufhalten verlassen sie den Gefahrenbereich und vermeiden Sie es den Brandrauch einzuatmen. Warnen Sie gefährdete Personen und warten auf die Feuerwehr. Ihre Feuerwehr Weinheim wünscht ihnen einen guten Rutsch ins neue Jahr und hofft, dass es zu keinen Bränden in der Silvesternacht kommt, damit sie ihre Silvesterparty genießen können und sich die alljährliche Farbenpracht am Himmel in Ruhe anschauen können.