Rudi Glock Ehrenmitglied der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim

17. Dezember 2003 | Von

„Am 31.März 1982 hat der Gemeinderat der Stadt Weinheim die grundlegende Änderung der Satzung für die Freiwillige Feuerwehr Weinheim beschlossen. Neu in diese Satzung aufgenommen, wurde der § 8 – „Ehrenmitglied der Weinheimer Feuerwehr“. Der Gemeinderat kann auf Vorschlag des Feuerwehrausschusses Personen, die sich um das örtliche Feuerwehrwesen besondere Verdienste erworben oder zur Förderung des Brandschutzes wesentlich beigetragen haben, die Eigenschaft als Ehrenmitglied verleihen. Nach zwölf Jahren, im Jahr 1994 wurde erstmals die Eigenschaft eines Ehrenmitgliedes verliehen. Der damalige Ortsvorsteher Eugen Koch, wurde zum ersten Ehrenmitglied nach Beschluss des Gesamtausschusses sowie der Bestätigung durch den Gemeinderat ernannt und heute wird Rudi Glock, Feuerwehrdezernent und Bürgermeister a.D. zum zweiten Ehrenmitglied der Weinheimer Feuerwehr ernannt, so Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht in seiner Begrüßungsrede am Dienstagabend im Lehrsaal der Feuerwache Süd. Zahlreiche Gäste der Feuerwehr sowie Vertreter des Gemeinde – und Ortschaftsrates folgten der Einladung um bei der Übergabe der Urkunde mit dabei zusein. In einer Laudatio würdigte Albrecht nochmals die Verdienste im Feuerwehrwesen von Rudi Glock und ging auf einige Anekdoten von Rudi Glock in jungen Jahren bei der Feuerwehr ein. Untermalt wurde die Feierstunde von einer Bildpräsentation von Rudi Glock. Gedankt wurde auch an diesem Abend Frau Glock mit einem Blumenstrauß als Entschädigung, für die vielen Stunden die sie auf ihren Mann verzichten musste während er bei „seiner“ Feuerwehr war. Rudi Glock bedankte sich in einer kurzen Ansprache. Er lege normalerweise keinen Wert auf Ehrungen und Auszeichnungen, aber diese Ehrung habe ihn sehr berührt, da diese Eigenschaft als Ehrenmitglied bisher nur zweimal verliehen wurde. Mit einem gemeinsames Essen mit den Gästen wurde die Feierstunde beendet.