Patrick Janowski folgt auf Sven Ballas als Unterkreisführer

20. Februar 2014 | Von
Patrick Janowski folgt auf Sven Ballas als Unterkreisführer

Patrick Janowski folgt auf Sven Ballas als UnterkreisführerDie ersten Einsätze hat Patrick Janowski als Unterkreisführer der Feuerwehren des Unterkreises Weinheim bereits absolviert. Janowski, der Zugführer bei der Feuerwehr Hemsbach ist, hat damit die Nachfolge vom bisherigen Amtsinhaber Sven Ballas angetreten. Sven Ballas ist Mitglied der Feuerwehr Weinheim Abteilung Ritschweier und dort auch stellvertretender Abteilungskommandant. Sven Ballas war im vergangen Jahr, nach Ablauf seiner Amtszeit, nicht mehr für eine weitere Kandidatur angetreten, da er sich beim Kreisfeuerwehrverband auf eine andere Funktion beworben hatte. Er wurde im Herbst des letzten Jahres zum Geschäftsführer des Kreisfeuerwehrverbands ernannt. Bereits im letzten Jahr fand daher im Unterkreis Weinheim die Anhörungen der Kommandanten zur Bestellung eines Unterkreisführers statt.

Unterkreisführer sind in Baden Württemberg eine Besonderheit, die es nur im Rhein Neckar Kreis und im Landkreis Karlsruhe gibt. Dies liegt daran, dass diese Kreise zu den größten Landkreisen zählen und es daher dem Kreisbrandmeister nicht möglich ist in kürzester Zeit an Einsatzstellen zu sein. Durch den Einsatz der Unterkreisführer, können diese schneller vor Ort sein und die Zeit bis zum Eintreffen des Kreisbrandmeisters überbrücken, der vor Ort die Einsatzleitung bei Bedarf unterstützt. Die Unterkreisführer sind auch für den Aufbau der Unterkreisführungsgruppen zuständig, die ebenfalls die Feuerwehren vor Ort bei größeren Einsätzen unterstützen können. Außerdem übernehmen Sie auch administrative und Verwaltungsaufgaben innerhalb der eigenen Unterkreise und koordinieren die Ausbildung am Standort. Zum Unterkreis Weinheim gehören die Feuerwehren aus Laudenbach, Hemsbach, Hirschberg und Weinheim mit allen Abteilungen sowie die Werkfeuerwehren Freudenberg und Naturin. Der Unterkreisführer wird auf 5 Jahre bestellt. Insgesamt gibt es im Rhein Neckar Kreis 9 Unterkreise. Nachdem die Anhörung der Kommandanten im Unterkreis Weinheim sattgefunden hatte und Patrick Janowski als einziger Kandidat vorgeschlagen wurde,  stimmte der Ausschuss für Technik und Umwelt des Kreises für die Neubesetzung.

Patrick Janowski ist kein Unbekannter bei der Feuerwehr und schon seit der Jugendfeuerwehr dabei. Der 39jährige Janowski ist Mitglied der Feuerwehr Hemsbach und dort in der Einsatzabteilung als Zugführer eingesetzt. Er bringt sich nicht nur in die Ausbildung als Ausbilder für Truppmann und Truppführer ein, sondern kann die Wehren auch mit seiner in den Jahren gesammelte Einsatzerfahrung unterstützen.