Notfalltraining für Feuerwehrsanitäter

1. Juli 2007 | Von

Am Samstag den 16.06. trafen sich wiedereinmal knapp 30 Feuerwehrsanitäter aus der Gemeinde Birkenau und der Stadt Weinheim zum gemeinsamen Notfalltraining im Feuerwehrzentrum in der Bensheimer Straße Am Samstag den 16.06. trafen sich wiedereinmal knapp 30 Feuerwehrsanitäter aus der Gemeinde Birkenau und der Stadt Weinheim zum gemeinsamen Notfalltraining im Feuerwehrzentrum in der Bensheimer Straße. Der „Praxistag“ ist bereits seit mehreren Jahren ein fester Bestandteil der Aus- und Fortbildungskooperation der Feuerwehren aus Birkenau und Weinheim, welcher im jährlichen Wechsel als Tagesveranstaltung ausgerichtet wird. Die Teilnehmer trainierten unter der Aufsicht erfahrener Rettungsassistenten und des Feuerwehrarztes realitätsnahe medizinische Notfallsituationen u.a. Reanimationen, Verbrennungen, Vergiftungen, Stoffwechselstörungen oder Verkehrsunfälle. Für die wirklichkeitsgetreue Darstellung wurden die Mimen entsprechend vorbereitet und geschminkt. Zentrale Punkte der Fortbildungsreihe sind das Wiederholen von Standardmaßnahmen und eine intensive Nachbesprechung der Fallbeispiele durch die Übungsbetreuer. Die Erfahrungen der letzten Jahre und die Reaktionen der Übungsteilnehmer haben gezeigt, dass diese Art der Fortbildung dazu beiträgt, die Umsetzung der theoretischen Kenntnisse zu verbessern und das routinierte Handeln auch abseits des nicht ganz alltäglichen Feuerwehreinsatzes zu festigen.