Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Neues Internet Outfit für die Weinheimer Feuerwehr

6. Dezember 2014 | Von

Als eine der ersten Feuerwehr Internetseiten ging 1999 die Weinhemer Feuerwehr online. Der damalige Oberbürgermeister Uwe Kleefoot gab damals den Startschuss mit den Worten: „Die Weinheimer Feuerwehr kann sich ohne weiteres im Internet präsentieren“. Das war für die Wehr damals wie heute ein Ansporn, dem sie bisher immer gerecht werden konnte. In den 15 Jahren hat sich einiges getan und die Internetseite der Weinheimer Feuerwehr immer weiter entwickelt. Feuerwehrangehörige aller Abteilungswehren haben sich zusammengefunden und bilden gemeinsam die Internetgruppe. 2003 wurde die Internetseite grundlegend überarbeitet und 2009 folgte dann ein neues Design, bei dem auch das Informationsangebot weiter ausgebaut wurde.

Da die bisherige Seite, nicht mehr so leicht programmiert werden konnte, suchte das Team „Internet“ nach einer Alternative. Diese war auch schnell gefunden und so entschied man sich, die Internetseite nicht nur auf die neue Programmierung umzustellen, sondern sie auch im Design zu modernisieren und vor allem für alle Endgeräte nutzbar zu machen. Neben dem normalen Informationsangebot der Wehr, erstellte die Mitglieder der Internetgruppe parallel die neue Seite. Wie geplant ging die neue Seite dann am 6.12.2014 online. „Das ist unserer Nikolaus – für die vielen Interessierten Besucher, die uns tagtäglich online besuchen“, so Webmaster Hannes Hartmann.
Zwischen 250 und 400 Besucher registrierten die Floriansjünger täglich an Internetbesuchern auf ihrer Seite. Bei größeren Einsätzen können diese Zahlen sich aber auch mal schnell verdreifachen und vervierfachen. Auch das war ein Grund, warum das Team mit der Zeit gehen wollte und dem Onlinepublikum verschiedene Webstandards zu bieten. Während sich Webmaster Hannes Hartmann mit Robin Dietrich Federführend, unterstützt durch Marco Matejek und Andreas Flößer um die Programmierung kümmerten, sorgten sich David Kunerth, Sven Hufnagel, Daniel Paradiso, Sven Schwenzer, Richard Meier und Ralf Mittelbach um die Organisation und Inhalte der Seite. Wichtig war allen Beteiligten, die Arbeiten parallel zur laufenden Seite zu machen, um den Besuchern der Internetpräsenz längere Ausfallzeiten zu ersparen.

Auch bei der neuen Seite haben die Bürger wieder die Möglichkeit nach ihrem Ortsteil zu filtern und gezielt Informationen zu bekommen. Neu ist auf der neuen Seite, dass auch der Facebook Auftritt integriert ist. Im Bereich der Sozialen Medien ist die Wehr auch gut aufgestellt und gehört nach einer aktuellen bundesweiten Umfrage auch 2014 erneut zu den TOP 20 Feuerwehrseiten im Bundesgebiet.

Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht freute sich über die Nikolaus Überraschung. Er bedankte sich bei der Gruppe für die unzählig investierten Arbeitsstunden, zusätzlich zum normalen Übungs- und Einsatzdienst. „Mit unserer Internetseite, leisten wir einen wichtigen Beitrag zur Prävention und zum vorbeugenden Brandschutz“, so Albrecht. Denn die Seite bietet nicht nur Information rund ums Feuerwehrwesen in Weinheim, sie gibt auch nützliche Tipps zum Verhalten im Brandfall. Über die Rubrik Warnungen oder Notruf-Info kann man sich auch mögliche Gefahren einstellen und erhält wichtige Rufnummern.

Nachdem die Seite nun online ist, wird sich die Internetgruppe nicht zur Ruhe setzen. Das Team ist auch weiter bemüht tagesaktuell zu berichten. Außerdem müssen noch einige Seiten eingepflegt und aktualisiert werden. Außerdem fehlen noch einige Bilder in den verschiedenen Rubriken – aber das soll in den kommenden Tagen auch alles erledigt sein. Nun freut sich die Internetgruppe über Eure Kritik und Anregungen. Solltet ihr also Tipps, Kritik oder Fehler finden die ihr uns mitteilen möchtet, meldet Euch doch bitte an internetgruppe@feuerwehr-weinheim.de

Wir werden Eure Anfrage dann schnellstmöglich beantworten beziehungsweise bearbeiten. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß die Internetgruppe der Weinheimer Feuerwehr