Keine kommerzielle Werbung für AED Geräte

4. September 2012 | Von

Am Dienstag meldeten sich mehrere Weinheimer Gewerbetreibende bei der Feuerwehr und wollten sich über eine Werbemaßnahme für AED Geräte erkundigen. Mit den Geschäfte und Firmen wurde telefonisch Kontakt aufgenommen um Termine für den Kauf einer Werbeanzeige zu vereinbaren. Mit diesen Werbeanzeigen sollen dann Stadtpläne und Informationsbroschüren erstellt werden, auf denen dann auch die Standorte der AED Geräte bekannt gegeben werden. Nachdem die Feuerwehr Weinheim eine großangelegte Informationskampagne gestartet hat und auch bei den Informationsständen bereits einen Stadtplan veröffentlicht hat, gehen einige Gewerbetreibende davon aus, dass diese Aktion im Zusammenhang mit der Feuerwehr Weinheim steht. Die Feuerwehr Weinheim hat mit diesen Werbeanzeigen nichts zu tun. „Wir werden die Aktion in Weinheim voran treiben und das kostenlos! Nähe ist unsere Stärke und wenn wir Unterstützung der Weinheimer Firmen benötigen, dann werden wir Sie als Feuerwehr gezielt ansprechen und keine Werbefirmen beauftragen,“ so Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht. Wir als Feuerwehr Weinheim, haben mit unseren Partnern der GRN Klinik Weinheim, des DRK Weinheim, der DLRG Weinheim und der Johanniter Unfallhilfe Bergstraße dem plötzlichen Herztod den Kampf angesagt. Unser Ziel ist es Leben zu retten und kein Geld damit zu verdienen. Daher raten die Brandschützer auch sich bei der Anschaffung eines Gerätes für den Kauf zu entscheiden und es nicht über Werbefirmen finanzieren zu lassen. AED Geräte gibt es schon für 1000,- € bis 1500,- € eine Werbeanzeige wird im Schnitt meistens um die 500,- € angeboten. Mit einer Werbeanzeige kann man kein Leben retten – mit einem AED Gerät schon.