Feuerwehrball in der Stadthalle

26. Oktober 2003 | Von

Einen schönen festlichen Rahmen hatte die Freiwillige Feuerwehr Weinheim ihrem gemeinsamen Feuerwehrball in der Stadthalle gegeben, wo die Besucher von Musik des Spielmannszuges der Abteilung Sulzbach unter Leitung von Stabführer Rudi Neumann empfangen wurden. Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht freute sich über Ehrengäste wie Ersten Bürgermeister Dr. Wolfgang Androsch, Landtagsabgeordneten und Freund der Feuerwehr Hans Georg Junginger, Ortsvorsteher Alfred Paluszkiewicz sowie die Stadträte Uschi Heil, Erika Fath, Dr. Elke König, Helge Eidt, Heinrich Pflästerer und Martin Heckmann.

Der stellvertretende Kreisbrandmeister Andreas Schrutek, Bernd Dittes vom Kreisfeuerwehrverband, Kreisjugendfeuerwehrwart Martin Kotula und die Ehrenkommandanten Dieter Neitzel und Horst Schmitt wurden ebenso wie alle Stadtteilwehren sowie Feuerwehrnotfallseelsorger Thomas Knapp begrüßt. Auch Feuerwehrkameraden aus Schriesheim, Ladenburg, Hirschberg, Simmern und Hemsbach, von der Berufsfeuerwehr Mannheim Bernhard Kunkel waren Gäste der Feuerwehr. Von der Weinheimer Polizei, dem DRK und der Lebensrettungsgesellschaft, den Weinheimer Blüten und der TSG Weinheim feierten mit Vertreter mit. Mit dem dritten gemeinsamen Feuerwehrball in Folge soll das Engagement und die über das ganze Jahr hinweg bestehende ehrenamtliche Bereitschaft der Einsatzkräfte gewürdigt werden, so Reinhold Albrecht. Dabei galt sein Dank auch an die Frauen der Aktiven, dass sie ihren Männern für den oftmals gefährlichen Dienst am Nächsten zur Seite stehen. Die geopferte Freizeit und die Gefahren, die mancher Helfer dabei auf sich nimmt, stellte auch Dr. Wolfgang Androsch in den Mittelpunkt seiner Rede. Er lobte die gute Ausbildung und das Bemühen, sich durch Fortbildung und Übungen immer auf dem neuesten Stand der Feuerwehrtechnik zu halten. Erstaunlich sei die regionale Verbundenheit der Feuerwehren untereinander. Dr. Androsch nutzte die Gelegenheit, sich nach dem Ausscheiden des ehemaligen Feuerwehrdezernenten Rudi Glock als dessen Nachfolger vorzustellen. Auch unter ihm solle die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehren und der Stadt Weinheim fortgesetzt werden. Auch in Zeiten knapper Kassen werde der Feuerwehr der Geldhahn nicht zugedreht. Androsch verwies auf den Bau der Feuerwehrhäuser in Sulzbach, Hohensachsen-Lützelsachsen, Rippenweier und Ritschweier. Das Projekt „Feuerwache Innenstadt“ sei so weit vorbereitet, dass die Ausschreibung herausgegeben werden könne. Voraussichtlich werden die Arbeiten zur neuen Feuerwachse für die Abteilung Innenstadt Anfang nächsten Jahres beginnen können. Mit der Fertigstellung können im Frühjahr 2005 gerechnet werden. Die Priorität der Feuerwehrausgaben richte sich angesichts der knappen Stadtfinanzen allerdings ausschließlich auf die Feuerwache-Mitte. In anderen Bereichen müsse man dadurch natürlich etwas kürzer treten. Dafür bat der Dezernent um Verständnis. Nach den Ansprachen und den Ehrungen spielte die Gruppe „Denver“ auf. Den kulturellen Teil des Feuerwehrballs prägte ein Auftritt der Tanzgruppe „Naschat“ vom TV Hemsbach. In wunderschönen Gewändern erschienen Eva-Maria Swiczinsky, Andrea Reitermann und Marion Enzenauer auf der Bühne und boten als Bauchtänzerinnen ein Bild wie aus 1001 Nacht. Die Jugendfeuerwehr hatte eine Blumentombola arrangiert und ging mit einem Schätzspiel reihum. Zu erraten war die Anzahl von Reiskörnern in einer großen Flasche. Zum Blickfang wurden schließlich immer wieder die auf eine Großleinwand auf der Bühne projizierten Bilder von Aktivitäten der Feuerwehr die von Klaus Neitzel und seinem Team gestaltet wurde. Ehrungen Stadt Weinheim für 12 Jahre: Holger Eberle, Oberfeuerwehrmann, Sulzbach; Axel Großhans, Feuerwehrmann, Lützelsachsen-Hohensachsen; Daniela Hofmann, Oberlöschmeisterin, Sulzbach; Tobias Kain, Oberfeuerwehrmann, Sulzbach; Kirsten Köritz, Oberfeuerwehrfrau, Sulzbach; Steffen Kudras, Oberfeuerwehrmann, Lützelsachsen-Hohensachsen; Sven Maser, Oberfeuerwehrmann, Oberflockenbach; Martin Meller, Feuerwehrmann, Ritschweier; Claudia Neumann, Feuerwehrfrau, Sulzbach; Rudi Schlett, Oberfeuerwehrmann, Sulzbach; Otto Weckauf, Oberfeuerwehrmann, Sulzbach; Markus Weigold, Oberfeuerwehrmann, Oberflockenbach; Florian Zumsteg, Feuerwehrmann, Oberflockenbach; Patrick Schumacher, Oberfeuerwehrmann, Lützelsachsen-Hohensachsen; Christian Haas, Oberfeuerwehrmann, Lützelsachsen-Hohensachsen; 25 Jahre: Emmerich Marx, Oberfeuerwehrmann, Ritschweier; 50 Jahre: Walter Ehret, Löschmeister, Sulzbach; Herbert Kolb, Oberlöschmeister, Hohensachsen; Hermann Oehlschläger, Brandmeister, Hohensachsen; Friedrich Bitzel, Oberfeuerwehrmann, Lützelsachsen; Fritz Knapp, Löschmeister, Sulzbach; Werner Rettenberger, Löschmeister, Stadt; Willi Riecker, Oberfeuerwehrmann, Stadt; Gerhard Spether, Löschmeister, Sulzbach; 60 Jahre: Hans Böhler, Brandmeister, Hohensachsen; Egon Dreikluft, Löschmeister, Sulzbach; Wolfgang Gräber, Oberlöschmeister, Hohensachsen; Günther Henk, Oberlöschmeister, Stadt; Friedrich Meiser, Oberlöschmeister, Stadt; Ehrungen Land Baden – Württemberg 25 Jahre aktive Dienstzeit: Franz Kain, Sulzbach; Dietrich Pickert, Lützelsachsen-Hohensachsen; Werner Hartmann, Stadt; Günter Hutzl, Lützelsachsen-Hohensachsen.