Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Erweiterung des Autohaus Sporer im Fokus der Weinheimer Brandschützer

14. Juni 2013 | Von
Erweiterung des Autohaus Sporer im Fokus der Weinheimer Brandschützer

Erweiterung des Autohaus Sporer im Fokus der Weinheimer BrandschützerDas Autohaus Sporer wurde 1921 als Familienunternehmen gegründet. Und liegt mit seinen Verkaufs- und Ausstellungsflächen seit 1928 an der Südlichen Bergstraße in Lützelsachsen. Nach vielen Erweiterungen wurde durch die Erschließung des Baugebietes Lützelsachsener Ebene, am bestehenden Standort einen Neubau für die Marken Nissan und Renault möglich. Dieses Gebäude war vergangenen Dienstag bei der monatlichen Objektbegehung im Fokus der Weinheimer Wehr. Werner Sporer, Karl Sporer und Steffen Sporer führten die Brandschützer durch den Neubau.

Das Gebäude ist knapp 1000 qm groß und bietet neben dem großzügigen Verkaufsraum, eine Tiefgarage mit 40 Stellplätzen und erfühlt höchste Umweltstandarts. So ist es an das Fernwärmenetz der Stadtwerke Weinheim angeschlossen, was in der Lützelsachsener Ebene durch einen Bauernhof gespeist wird. Fernwärme hat den Vorteil dass die Gefahr durch Brand, Vergiftung und Explosion komplett ausgeschlossen werden kann, da keine Brennstoffe wie bei normalen Heizungsanlagen im Gebäude vorhanden sind. Des Weiteren ist auf Dach des Neubaus die größte private Photovoltaikanlage Weinheims zur Stromselbstversorgung errichtet worden. Die Abteilungskommandanten Ralf Mittelbach von der Abteilung Stadt und Steffen Kudras von der Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen gingen auf die Löschweise im Falle eines Brandes des Photovoltaikanlage ein. Wenn es dort mal brennt müssen wir erst mal versuchen die Anlage Strom los zu bekommen, so Mittelbach. Die Besonderheit bei der Löschung besteht darin, dass die Anlage selbst dann noch unter Spannung steht, wenn sie abgeschaltet ist, da die Module selbst die Spannungsquellen sind. Im Weinheimer Stadtgebiet sind viele Photovoltaikanlagen verbaut und auch der Brand einer Anlage der Stadtwerke Weinheim in der Weststadt, hat gezeigt wie gefährlich ein Brand einer solchen Anlage sein kann.

Die nächste Objektbegehung für die Weinheimer Feuerwehr findet am 09.07.2013 um 19:00 Uhr im Erweiterungsbau des Kreiskrankenhauses Weinheim statt.

Homepage des Autohaus Sporer