Dräger Feuerwehr-Reporter zu Gast in Weinheim

5. Juli 2012 | Von
Dräger Feuerwehr-Reporter in Weinheim

Dräger Feuerwehr-Reporter in WeinheimDie Feuerwehr Weinheim hatte dieser Tage Besuch vom Dräger Feuerwehr-Reporter. Dieser interessierte sich für das AED-Projekt der Feuerwehr Weinheim, in Kooperation mit der GRN Klinik Rhein Neckar und der Johanniter Unfallhilfe. Aber nicht nur diese Partner tragen zum Erfolg des AED Projekts bei, auch weitere Weinheimer Hilfsorganisationen wie das Deutsche Rote Kreuz und die DLRG Weinheim unterstützen die Weinheimer Feuerwehr bei der Umsetzung.  Der Dräger Feuerwehr-Reporter drehte einen Tag in Weinheim um über den Nutzen von automatisch externen Defibrillatoren (AED) zu berichten und die Umsetzung in Weinheim zu berichten. AED Geräte sind nichts neues und auch die Platzierung an öffentlichen Plätzen ist keine Seltenheit. Das besondere in Weinheim ist, das sich die Feuerwehr als Pionier versucht mit einer groß angelegten Informationskampagne die Zweiburgenstadt sicherer zu machen. Innerhalb von einem Jahr konnten in Weinheim zahlreiche Geräte verteilt werden, die teilweise sogar rund um die Uhr zugänglich sind. Die Aktion ist noch nicht abgeschlossen und wird weiter ausgebaut. So hat inzwischen die nächste Phase begonnen. Nachdem nun viele Geräte an öffentlichen Orten verteilt und Schulungen durchgeführt wurden, soll nun die Kennzeichnung im Stadtgebiet angegangen werden. Das Fachgebiet Öffentlichkeitsarbeit hatte ein umfangreiches Programm in Absprache mit dem Dräger Feuerwehr-Reporter zusammengestellt um eine interessante und informative Reportage über das Projekt zumachen. Los ging es beim Weinheimer Luftsportverein. Der Dräger Feuerwehr-Reporter ging erst mal in die Luft und machte sich von oben ein Bild von der Stadt. Auf dem Boden angekommen gab es auch schon das erste AED Gerät zu sehen. Denn seit kurzem gibt es nun auch ein AED Gerät auf dem Weinheimer Segelflugplatz. Flugleiter Timo Bardelli stand mit seinem Team dem Dräger Feuerwehr-Reporter Rede und Antwort und stellte auch den Flugplatzeigenen „Rettungswagen“ vor. Danach ging es weiter ins Polizeirevier Weinheim. Hier traf der Dräger Feuerwehr-Reporter, Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht, Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner, Jürgen Helfrich Leiter des Polizeireviers Weinheim und Christina Bender Polizeibeamtin des Weinheimer Reviers. Auch hier wurde durch die Initiative der Feuerwehr ein AED Gerät stationiert. Hier wurde nicht nur geredet und gefilmt, sondern auch aktiv geübt, was sich auch Feuerwehrdezernent und erster Bürgermeister Torsten Fetzner nicht nehmen ließ. Stolz berichtet er dem Dräger Feuerwehr-Reporter über das Projekt seiner Feuerwehr und wünschte sich, das dies nun auch Symbolcharakter für andere Gemeinden haben könnte. Nach dem Besuch des Polizeireviers ging es auf die Burgruine Windeck, die Altstadt und in den Weinheimer Schlosspark, wo der Dräger Feuerwehr-Reporter ein paar Bilder und Aufnahmen für die Reportage machte. Lange Zeit blieb ihm aber nicht, wenn er auch gerne noch etwas auf dem Marktplatz geblieben wäre, denn der nächste Termin wartete schon. Doktor Höltermann und Doktor Arnd Bublitz von der GRN Klinik, aktive Partner des AED Projekts waren für ein Interview bereitet und erklärten warum der Einsatz des Geräts so lebensnotwendig ist. Zum Schluss traf der Dräger Feuerwehr-Reporter noch auf die Feuerwehrsanitäter im Feuerwehrzentrum, die sich mit Christian Linder von der Johanniter Unfallhilfe mit dem AED Gerät schulten. Auch Christian Linder, ein wichtiger Partner des Projekts war zu einem Interview bereit. Inzwischen ist der Film des Dräger Feuerwehr-Reportes zu sehen und wir wollen ihn Euch natürlich nicht länger vorenthalten. Also schaut doch mal rein. Wir bedanken uns bei Florian Büh, dem Dräger Feuerwehr-Reporter für den tollen Tag den er mit uns in Weinheim gestaltete. Wir haben uns gerne die Zeit genommen um ihn unser Projekt vorzustellen. Wir, die Feuerwehrsanitäter, denken dass sich das Ergebnis auch sehen lassen kann. Weitere Informationen zum AED Projekt der Feuerwehr Weinheim findet man hier.

Bericht Dräger Feuerwehr-Reporter

Bericht Feuerwehrmagazin