Brandmeldealarme, Menschen in Notlagen und technische Hilfeleistungen fordern die Einsatzkräfte

29. November 2015 | Von

Alles andere als ein ruhiges Wochenende, hatten die Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim. Mehrere Einsätze forderten die Wehr.

Benzingeruch in der Leharstraße

Bereits am Freitagabend wurde die Abteilung Sulzbach um 18:45 Uhr in die Leharstraße gerufen. Anwohner eines Mehrfamilienhauses hatten den Geruch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. Gemeinsam mit der Polizei wurde das Gebäude erkundet und Messungen durchgeführt. Es stellte sich heraus, dass in den Kellerräumen des Wohnhauses größere Mengen Treibstoff unsachgemäß gelagert wurden. Die Feuerwehr kümmerte sich um die natürliche Belüftung des Gebäudes. Der Treibstoff wurde entsorgt und die Einsatzstelle an die Polizei übergeben.

Rauchmelder löst im Schlosskeller aus

Kurz nach 20 Uhr wurde dann die Abteilung Stadt ins Weinheimer Rathaus gerufen. Hier hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Ein Trupp unter Atemschutz mit Kleinlöschgerät erkundete die Räume des Schloss. Es stellte sich heraus, dass bei einer Veranstaltung im Schlosskeller Diskonebel eingesetzt wurde. Aufgrund der Verrrauchung lösten mehrere Rauchmelder aus und riefen die Feuerwehr auf den Plan. Die Einsatzkräfte stellten die Anlage zurück und konnten den Einsatz beenden.

Hilferufe aus der Wohnung

Nach dem Nachbarn in der Neckarstraße kurz nach 21 Uhr „Hilferufe“ aus einer Wohnung hörten alarmierten Sie Polizei und Rettungsdienst. Da der Wohnungsinhaber nicht mehr selbsständig die Wohnungstür öffnen konnte, rückten die Einsatzkräfte der Abteilung Stadt mit Spezialwerkzeug aus um die Wohnungstür zu öffnen. Nach dem die Wohnung geöffnet war, konnte der Person geholfen werden.

Feuerwehrsanitäter helfen in Hohensachsen und der Nordstadt

Gegen 22 Uhr wurden die Helfer vor Ort Einheit der Abteilung Stadt zu zwei medizinischen Notfällen gerufen. Die Feuerwehrsanitäter übernahmen die Erstversorgung der Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdiensts.

Sprinkleranlage und Brandmeldeanlage in der Nacht

Kurz nach 24 Uhr und kurz vor 2 Uhr nachts am Sonntag, mussten die Einsatzkräfte der Abteilung Stadt in die Werderstraße ausrücken. In einem Einkaufszentrum hatte die Sprinkleranlage einen Alarm ausgelöst. Da von einem Feuer ausgegangen werden musste, rückte auch die Werkfeuerwehr Freudenberg mit einem Hubrettungsfahrzeug zur Unterstützung mit aus. Dies war notwendig, da die Drehleiter der Weinheimer Feuerwehr aufgrund eines technischen Defekts zurzeit außer Dienst ist. Vor Ort erkundeten die Einsatzkräfte den betroffenen Bereich unter Atemschutz. Es konnte kein Feuer und Rauch festgestellt werden und auch in der Sprinklerzentrale gab es keine Auffälligkeiten. Nach der umfangreichen Kontrolle konnte die Einsatzstelle an die Haustechnik übergeben werden. Kurz vor 2 Uhr kam es dann zu einem weiteren Feueralarm. Auch hier konnte keine Ursache festgestellt werden. Nach Rücksprache mit der Haustechnik wurde ein Notdienst verständigt, der die Anlage überprüfte.

Angebranntes Essen in Gemeinschaftsunterkunft

Feueralarm in einer Gemeinschaftsunterkunft am Samstag um 15 Uhr in der Freiburger Straße. Mit leuchtenden Augen und winkend wurden die Einsatzkräfte der ‪Abteilung Stadt und der Werkfeuerwehr Freudenberg in Empfang genommen. Was für die Kinder das Highlight des Tages war, war für die Eltern und Bewohner eher ein Schreck. Aufgrund angebranntem Essen und der entsprechenden Rauchentwicklung lösten mehrere Rauchmelder in dem Gebäude aus und riefen die Feuerwehr auf den Plan. Ein Trupp unter Atemschutz kontrollierte das Gebäude und konnte schnell Entwarnung geben. Die Anlage wurde zurückgestellt und die Einsatzstelle der Polizei übergeben. Nach einer Viertelstunde ging es wieder zurück ins Feuerwehrzentrum.

Personenrettung in der Müllheimer Talstraße

Nach einem Sturz im Wohnhaus wurden die Einsatzkräfte der Abteilung Stadt gegen 17 Uhr vom Rettungsdienst in die Müllheimer Talstraße zur Unterstützung nachgefordert. Gemeinsam mit den Rettungssanitätern wurde die patientengerechte Rettung mit Vakuummatratze und Schleifkorbtrage vorgenommen. Die Einsatzkräfte brachten den Patient vom Unfallort über eine schwer zugängliche steile Treppe sicher zum Rettungswagen, wo er nach der Erstversorgung zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht wurde.

Person in Notlage

In hilfloser Lage befand sich kurz nach 22 Uhr eine Person in der Breslauer Straße. Die Polizei und der Rettungsdienst forderten daher die Abteilung Stadt mit Spezialwerkzeug zur Türöffnung nach. Nach dem die Feuerwehr vor Ort war, konnte die Tür bereits geöffnet werden, so dass die Einsatzkräfte wieder zurückfahren konnten.

Telefonmast droht umzustürzen

Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr um 9 Uhr zu einem Sturmschaden in den Unteren Viehweg alarmiert. Ein Telefonmast drohte an der Zufahrt zur Bundesstraße 3 umzufallen. Bei Ankunft der Feuerwehr war der Mast schon umgefallen. Die Schadenstelle des Verantwortlichen der Telefongesellschaft, sowie die Stadt Weinheim wurden informiert und der Einsatz an die Polizei Weinheim übergeben.

Vermisste Person in Sulzbach

Da der Bewohner einer Wohnung schon mehrere Tage nicht mehr gesehen wurde und sich auch nicht meldete, machten sich Angehörige Sorgen und alarmierten gegen 13:30 Uhr am Sonntag die Polizei. Da eine hilflose Lage nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Wohnungstür geöffnet, damit Polizei und Rettungsdienst die Wohnung kontrollieren konnten.