Analog war gestern, Digital ist heute,

3. Juli 2007 | Von

so lässt sich die Umstellung der Funkmeldeempfänger der Feuerwehrangehörigen in Sulzbach kurz und bündig beschreiben. Seit Samstag wird die Feuerwehr Sulzbach digital alarmiert und ist somit die zweit so lässt sich die Umstellung der Funkmeldeempfänger der Feuerwehrangehörigen in Sulzbach kurz und bündig beschreiben. Seit Samstag wird die Feuerwehr Sulzbach digital alarmiert und ist somit die zweite Abteilung nach der Feuerwehr Lützelsachsen – Hohensachsen innerhalb der Weinheimer Feuerwehr die auf die neue Technik umgestellt wurde. In den nächsten zwei Jahren soll dann die komplette Feuerwehr Weinheim umgerüstet sein und die analoge Alarmierung der Vergangenheit angehören. Kommandant Karsten Fath und sein Stellvertreter Christian Knapp und Hans Joachim Gottuck waren froh, dass die Umstellung am Samstag so reibungslos über die Bühne ging und die meisten Feuerwehrangehörigen nun mit den neuen digitalen Funkmeldeempfängern des Typ Swissphone BOS S920 ausgestattet werden konnten. Gerade das Kommando hatte sich in den letzten Wochen und Monaten mit der neuen Alarmierungstechnik beschäftigt und für die 40 Aktiven der Abteilung ein neues Alarmierungskonzept entwickelt. Mit dem neuen Konzept, wird die Mannschaft nun zukünftig effektiver alarmiert, was mit dem analogen System noch nicht so möglich war. Das alles läuft, und man sich keine Sorgen mit der Umstellung der Alarmierung machen muss, bewies die Leitstelle Rhein Neckar, als Sie um 16.55 Uhr die neuen Ric´s der Abteilung Sulzbach zur Probe mit dem Text „Hallo Kameraden in Sulzbach, Gruß Leitstelle“ auslöste. Kommandant Karsten Fath, dankte im Anschluss an die Ausgabe Franz Kain und Ralf Mittelbach, die sich um den reibungslosen Ablauf der Ausgabe kümmerten und die neuen Funkmelder im Detail erklärten. Momentan wird die Feuerwehr Sulzbach noch übergangsweise bis zum 15. August analog alarmiert, bis auch wirklich jeder Feuerwehrangehöriger seinen neuen Funkmelder bekommen hat.